Am Puls von Microsoft

Mixed Reality Headsets: Zulieferer rechnet mit hohen Stückzahlen

Mixed Reality Headsets: Zulieferer rechnet mit hohen Stückzahlen

Sobald das Fall Creators Update für Windows 10 am 17. Oktober veröffentlicht ist, sollen auch die neuen Mixed Reality Headsets in den Handel gehen. Es ist kein Geheimnis, dass sich Microsoft davon sehr viel verspricht, die Redmonder erhoffen sich davon nicht weniger als den Start in eine neue Ära der Benutzer-Interaktion.

Ins gleiche Horn bläst auch Spectra7, ein Zulieferer von Kabel-Komponenten, der alle OEMs versorgt, die ein Mixed Reality Headset auf den Markt bringen (da die Headsets auf einem Referenz-Design basieren, dürfen so ziemlich alle technischen Komponenten immer vom selben Zulieferer stammen). Spectra7 rechnet im dritten Quartal 2017 mit einem “Rekordumsatz” und glaubt außerdem, dass im Jahr 2020 rund 80 Millionen dieser Headsets (oder deren Nachfolger) verkauft werden.

Diese Zahl haben sie von Microsoft. Als die Windows Mixed Reality Plattform im Sommer 2016 auf der Computex präsentiert wurde, hat man diesen optimistischen Ausblick gewagt, und Spectra7 hat diesen nun übernommen.

Vermutlich hatten sie in der Vergangenheit wenig mit Microsoft zu tun, sonst wüssten sie, dass deren optimistische Prognosen in aller Regel nicht eintreffen. So wird das auch dieses Mal wieder sein. Ich finde die Technik wirklich sehr cool und ich kann jedem nur empfehlen, es auszuprobieren, sobald er die Gelegenheit dazu hat. Ich selbst werde mir so ein Headset kaufen, aber dennoch bin ich sicher, dass es nicht das große Ding wird, zu dem Microsoft es gerne aufbauschen möchte. Es wird auf Jahre hinaus eine Technik für Geeks und Freaks bleiben und hauptsächlich im Gaming beheimatet sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige