Am Puls von Microsoft

Mixed Reality: Samsung Odyssey+ verspricht radikal verbesserte Bildqualität

Mixed Reality: Samsung Odyssey+ verspricht radikal verbesserte Bildqualität

Sozusagen heimlich, still und leise hat Samsung einen Nachfolger seines Mixed Reality Headsets Odyssey vorgestellt. Eine offizielle Ankündigung gibt es bisher nicht, auf der Samsung-Webseite ist das neue Gerät aber bereits vollumfänglich gelistet und beschrieben.

Der Name “Odyssey+” lässt bereits darauf schließen, dass es sich zwar nicht um eine Revolution, aber um eine Weiterentwicklung handelt. Das Samsung Odyssey war in Deutschland nicht verfügbar, ob sich das beim Nachfolger ändert, ist nicht bekannt. Angesichts der überschaubaren Nachfrage nach Mixed Reality Headsets halte ich das allerdings für eher unwahrscheinlich.

Die größte Neuerung beim Odyssey+ ist das „Anti SDE-Display“ – eine Technologie, die sich Samsung hat patentieren lassen. SDE ist die Abkürzung für „Screen Door Effect“, auf Deutsch als „Fliegengittereffekt“ bekannt. Bei den bisher verfügbaren Mixed Reality Headsets ist der Abstand zwischen den einzelnen Bildpunkten zum Teil deutlich sichtbar.

Das “Anti SDE Display” lässt die unmittelbare Umgebung eines Pixels in der selben Farbe schimmern, das Raster wird somit “verwaschen”. Im Ergebnis soll der Nutzer die Abstände nicht mehr wahrnehmen können. Bei gleicher Auflösung wie bisher (1.440 x 1.600 Pixel pro Linse) soll sich die Pixeldichte gefühlt verdoppeln.

Samsung Anti SDE Display

Samsung verspricht außerdem einen komfortableren Sitz des Odyssey+, das Nasenpolster und die “Eye Box”, also jener Teil, der die Augen verdeckt, wurden etwas großzügiger gestaltet.

Ansonsten entspricht das Odyssey+ praktisch seinem Vorgänger, die Audio-Komponenten werden weiterhin von AKG beigesteuert. Wenn das Versprechen der besseren Bildqualität eingelöst wird, dürfte sich Samsung damit erneut die Krone aufsetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass man es auch hierzulande kaufen kann – aber wie gesagt, meine Hoffnungen sind klein.

Microsoft hat für Mixed Reality zuletzt nicht mehr so laut auf die Werbe-Pauke gehauen, an Verbesserungen wird aber dennoch nach wie vor gearbeitet. Eine Neuerung im Oktober Update ist beispielsweise “Mixed Reality Flashlight” – eine Funktion, die es erlaubt, mal eben einen Blick von der virtuellen in die echte Welt zu werfen, ohne dafür das Headset abnehmen zu müssen.Mixed Reality Flashlight
Das Samsung Odyssey+ wird in den USA für 499 Dollar angeboten – der Preis hat sich also nicht verändert. Die Motion Controller sind wie bei allen anderen Headsets im Paket enthalten.

Update: Nun nicht mehr “heimlich, still und leise” – das Samsung Odyssey+ wurde nun auch auf dem Windows Blog offiziell vorgestellt, es geht mit dem heutigen Tag in den USA an den Start. Weitere Regionen sollen folgen, als Beispiele werden China, Brasilien, Korea und Hong Kong aufgezählt, Deutschland wird nicht erwähnt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige