Am Puls von Microsoft

Mobiles Outlook: Neue Navigationsleiste verspätet sich, kommt dafür aber auch für iOS

Mobiles Outlook: Neue Navigationsleiste verspätet sich, kommt dafür aber auch für iOS

Bereits im Frühherbst 2022 hatte Microsoft angekündigt, die Navigation innerhalb der mobilen Outlook-App für Android grundlegend zu überarbeiten. Eigentlich sollte diese Neuerung noch im alten Jahr eingeführt werden, doch daraus wurde nichts und ich dachte schon, der Plan wäre verworfen worden. Nun kündigt Microsoft die neue Navigation aber auch für iOS an.

Ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap gibt als Zieltermin März 2023 an und ich gehe einfach mal davon aus, dass der dann auch für Android gilt, obwohl sich dieser spezielle Eintrag nur auf iOS bezieht.

Outlook für iOS erleichtert das Auffinden Ihrer Kontakte, Dateien und mehr. Eine neue, anpassbare Navigationsleiste am unteren Rand von Outlook ermöglicht den Zugriff auf Mail, Kalender, Feed, Kontakte und Dateien, in der für Sie am besten geeigneten Reihenfolge. Der „schwebende Aktionsbutton“ erhält auch ein Update, um das Erstellen neuer Elemente noch einfacher zu machen.

„Anpassbar“ ist das entscheidende Wort in der Beschreibung. Es wird also die Möglichkeit geben, die Navigationsleiste an die persönlichen Vorlieben anzupassen und die Module abzulegen, die man am häufigsten benötigt, noch dazu in der Reihenfolge, die man selbst für optimal hält. Screenshots dazu gibt es leider noch keine.

Update: Es gibt doch schon Screenshots, denn wie uns Leute aus der Community melden, ist das Update auf einigen Android-Geräten doch schon angekommen. Vielen Dank an Werner123 für das Bild.

Neue Outlook Navigationsleiste unter Android

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige