Am Puls von Microsoft

Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues Chromium-Design

Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues Chromium-Design

Als Microsoft ankündigte, dass man seinen eigenen Browser Edge künftig nicht nur einfach auf Chromium basieren lassen möchte, sondern die weitere Entwicklung von Chromium aktiv mitgestalten will, wurde das teilweise belächelt. Natürlich wird sich Google bei strategisch wichtigen Entscheidungen von Microsoft nicht reinreden lassen, inzwischen sind aber in der Tat schon einige Microsoft-Ideen in Chromium eingeflossen. Google wäre ja auch doof, wenn sie gute Ideen nicht aufgreifen, schließlich wird ihr eigener Browser dadurch ja ebenfalls besser und kann so seine dominante Position behaupten.

Eine Sache, an der Google und Microsoft in  den letzen Monaten gemeinsam gearbeitet haben, war die Modernisierung der Formularfelder und Schaltflächen in Chromium. Microsoft wollte ein wenig “DNA” des aktuellen Microsoft Edge einfließen lassen, um so einerseits für einen frischen Look zu sorgen, gleichzeitig aber auch die Bedienbarkeit per Touch und die Barrierefreiheit zu verbessern.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit zeigt Microsoft heute auf dem Windows Blog. Links ist der bisherige Chromium-Standard, rechts der neue:

 

Chromium Design neu

Chromium Design neu

Die neuen Felder und Schaltflächen unterstützen außerdem nun den “Modus für hohen Kontrast”. Hat ein Nutzer diesen aktiviert, passen sich die Felder auf Webseiten automatisch an, ohne dass der Betreiber der Webseite irgendetwas dafür tun muss.

Das neue Design ist bereits in den Canary- und Developer-Previews von Microsoft Edge zu finden, in Kürze soll es in den Chromium-Standard integriert werden und so seinen Weg in alle Browser finden, die auf Chromium basieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige