Am Puls von Microsoft

Mozilla gibt Firefox 64 für alle unterstützten Plattformen frei

Mozilla gibt Firefox 64 für alle unterstützten Plattformen frei

Zum Jahresende hat Mozilla mit Firefox 64 nochmal eine neue Hauptversion seines hauseigenen Browsers veröffentlicht und bringt dabei viele neue Funktionen mit. Wichtigste Neuerung für Windows-Nutzer: Firefox unterstützt ab sofort das native Teilen-Menü und integriert sich damit noch besser in Windows 10. Wer die neue Funktion nutzen möchte, findet sie im Aktionsmenü in der Adressleiste (die drei waagerechten Punkte).

Zwei neue Funktionen sind bereits durch verschiedene Browser auf Chromium-Basis bekannt. So können installierte Addons nun mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Symbol aus Firefox entfernt werden. Außerdem verfügt Firefox nun auch über einen echten Taskmanager, welcher über “about:performance” aufgerufen werden kann. Das Design des Addon-Managers wurde aktualisiert und verfügt nun über eine Kartenansicht, ähnlich wie es andere Browser mittlerweile umsetzen. Auch die Übersicht über Absturzberichte, die man über “about:crashes” findet, wurde überarbeitet.

Firefox 64 entfernt mit den Live Bookmarks und der RSS-Vorschau zwei Funktionen, die künftig über Addons nachgerüstet werden müssen (wer die RSS-Vorschau nutzen möchte, kann zum Beispiel Awesome RSS verwenden). Außerdem hat Mozilla das Tab Management verbessert. Nutzer können nun mehrere Tabs gleichzeitig auswählen, um sie zu schließen, zu verschieben, anzupinnen oder als Lesezeichen zu speichern. Was sich ansonsten noch getan hat, findet ihr wie immer im Changelog.

 

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige