Mozilla: Neue Führungsstruktur soll Weg in die Zukunft ebnen

Mozilla hat eine weitreichende Reform seiner Führungsstruktur auf allen Ebenen angekündigt, um die verschiedenen Elemente des Projekts besser miteinander zu koordinieren. Neben einem neuen Leadership Council, der aus den zentralen Führungskräften besteht, werden auch drei führende Positionen in den Tochterorganisationen neu besetzt.
Der neue Leadership Council wird unter dem Vorsitz von Mozilla-Urgestein Mark Surman stehen. Neben ihm werden auch Laura Chambers für die Mozilla Corporation, Jane Silber für Mozilla.ai, Nabiha Syed von der Mozilla Foundation, Ryan Sipes für die MZLA Technologies Corporation und das Thunderbird-Projekt, sowie Mohamed Nanabhay von Mozilla Ventures dem Gremium angehören.
Drei Teilbereiche bekommen zudem neue Vorsitzende. Den Vorsitz über die Mozilla Corporation, worunter auch die Entwicklung von Firefox fällt, übernimmt Kerry Cooper, während Raffi Krikorian die gleiche Position bei Mozilla.ai übernimmt. Neue Vorstandsvorsitzende der Mozilla Foundation wird zudem Nicole Wong. Mit diesen Änderungen scheidet Mozilla-Urgestein Mitchell Baker nun auch endgültig aus ihren bisherigen Ämtern bei Mozilla aus.
Die Zukunft soll neben der Weiterentwicklung von Firefox vor allem wichtige Schwerpunkte auf die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und neuer Methoden bei datenschutzkonformer Werbung setzen. Generell bleibt es aber wichtig, dass Mozilla bei seinen kommerziellen Töchtern die Diversifizierung seiner Einnahmequellen weiter vorantreibt. Neue Fundraising-Kampagnen sollen ebenfalls kommen.
- Quelle: Mozilla
Thema:
- News
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.