Am Puls von Microsoft

Mozilla veröffentlicht Firefox 84.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla veröffentlicht Firefox 84.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat vor wenigen Minuten mit Firefox 84.0 das finale Release in 2020 für alle Nutzer freigegeben. Unter Windows gibt es diesmal wenig zu berichten, denn die Entwickler weiten hier lediglich die Verfügbarkeit von WebRender weiter aus und stellen es nun auch Nutzern mit Intel-CPUs der 5. und 6. Generation zur Verfügung. Außerdem gibt es Verbesserungen innerhalb der Entwicklerwerkzeuge, wo die Panels für die Netzwerkanalyse und die Barrierefreiheit erweitert wurden.

Wesentlich mehr Arbeit ist diesmal in macOS und Linux geflossen. Firefox unterstützt Apple Silicon nun nativ und WebRender wird nun auch für Nutzer von macOS Big Sur ausgerollt, einige Probleme in Kombination mit Cylance Antivirus oder der Wiedergabe von Audio- und Videoinhalten sind aber weiterhin offen. Unter Linux steht WebRender nun für Linux/Gnome/X11 zur Verfügung, zudem werden nun modernere Werkzeuge für die Shared Memory Allocation verwendet, was eine bessere Performance und eine bessere Kompatibilität mit Docker bringen sollte.

Firefox 84.0 steht ab sofort zum Download bereit, nähere Informationen liefern wie immer die Release Notes. Wichtig ist zudem, dass die neue Version gleichzeitig auch die letzte ist, die Adobe Flash noch offiziell unterstützt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige