Am Puls von Microsoft

mytaxi: Service wird ab 1. September für Windows eingestellt

mytaxi: Service wird ab 1. September für Windows eingestellt

Eine nicht erbauliche Nachricht erhalten die Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile Nutzer der „mytaxi“ App derzeit per Mail. In der Mail wird unmissverständlich mitgeteilt, dass der mytaxi-Service ab dem 1. September 2017 eingestellt wird und eine Nutzung der App unter Windows (Phone) nicht mehr möglich sein wird. Als Begründung für diese bedauerliche Entscheidung wird der Produktionsstopp von Windows Smartphones seitens Microsoft angeführt. Es wird in der Mail darauf hingewiesen, dass durch Eingabe der mytaxi-Zugangsdaten in die Apps für iOS oder Android, die Nutzung wie gewohnt und in vollem Umfang weitergeführt wird.

Bedauerlicher Umstand, aber verständlich

Man kann sich darüber aufregen, es aber auch lassen. Denn es ist durchaus verständlich. Aus wirtschaftlicher Sicht der Unternehmen ist es alles andere als rentabel, einen Dienst oder Service für eine Plattform aufrecht zu erhalten oder zu pflegen, die kaum noch messbar ist. Es war abzusehen. So traurig es auch ist, man wird sich an Meldungen in dieser Art gewöhnen müssen. Große Firmen werden sich nach und nach von den Windows Smartphones verabschieden. Man wird sehen, ob und wie lange die unabhängigen Entwickler der Plattform die Stange halten und ob sie bei verschiedenen Dienstleistungen mit eigenen Apps in die „Bresche“ springen, so wie sie es bisher oftmals getan haben.

Zitat eines unbekannten britischen Entwicklers:

Die Gründe für den Untergang von Windows Phone und der HMS Titanic sind die Gleichen…sie basieren auf Fehlentscheidungen.

Wir danken Community-Mitglied „hwendy“ für die Info.

‎FREE NOW (mytaxi)
‎FREE NOW (mytaxi)
Entwickler: Intelligent Apps GmbH
Preis: Kostenlos
FREE NOW (mytaxi)
FREE NOW (mytaxi)
Entwickler: Intelligent Apps GmbH
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige