Am Puls von Microsoft

Nach Aus von Stadia: Bethesda ermöglicht Übertragung der Spielstände bei The Elder Scrolls Online

Nach Aus von Stadia: Bethesda ermöglicht Übertragung der Spielstände bei The Elder Scrolls Online

Nachdem Ubisoft nach dem kommenden Aus von Google Stadia bereits Abhilfe über die eigene Plattform Ubisoft Connect versprochen hat, zieht nun auch Bethesda zumindest mit einem ihrer Titel nach. Konkret betrifft es The Elder Scrolls Online, bei dem die Microsoft-Tochter nun handelt.

Das Verfahren ist hier auch besonders einfach, weil Spieler bei Google Stadia ohnehin auf den identischen Servern wie die anderen Nutzer unterwegs waren. Um die Migration zu starten, muss man sich mit seinem Account für The Elder Scrolls Online einfach auf der Website einloggen und anschließend den Client für Windows bzw. macOS herunterladen. Anschließend sollen die unter Google Stadia erreichten Spielstände mit allen Elementen wie Erfolgen, Freundeslisten, dem Inventar, Gildenmitgliedschaften und der Position auf dem Leaderboard zur Verfügung stehen.

Etwas in die Röhre schauen nur die Konsolen. Hier gibt es keinen Migrationspfad.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige