.NET Conf 2024: Microsoft gibt WPF Gallery offiziell für alle Nutzer frei
Wenn es bei Microsoft in den vergangenen Jahren neue Impulse im Entwicklerbereich gegeben hat, machte sich in aller Regel auch eine neue Sample-App auf den Weg in den Microsoft Store. Hobbyentwicklern dürfte vor allem das Windows Community Toolkit bekannt sein, aber auch für WinUI 2, WinUI 3 und React Native bietet Microsoft entsprechende Apps an. Nun kommt eine weitere dazu.
Konkret geht es um die neue WPF Gallery, die ehrlicherweise schon länger im Microsoft Store als Preview existierte, allerdings mit dem aktuellen Update auf Version 1.1 nun auch für Windows 10 zur Verfügung steht. Momentan scheint Microsoft den eigenen Plänen hier aber noch etwas hinterher zu hinken. So wurde weder das neue Icon noch die Umbenennung, um die Preview aus dem Namen zu streichen, bisher umgesetzt.
Wenn ihr euch die App einmal ansehen möchtet, findet ihr den Link unter dem Beitrag.
Themen:
- Entwicklung
- Windows Apps
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.