.NET Conf 2024: Microsoft veröffentlicht Version 17.12 von Visual Studio 2022
Parallel zum heutigen Patch Tuesday hat Microsoft während der laufenden .NET Conf 2024 auch Version 17.12 von Visual Studio 2022 freigegeben. Neben weiteren KI-Verbesserungen für GitHub Copilot und dem Microsoft Teams Toolkit ist vor allem die initiale Unterstützung von .NET 9 als wichtigste Neuerung dabei. Letztere ist dabei vor allem für Entwickler von klassischen UWP-Apps mit wichtigen Änderungen versehen.
Dass Microsoft für Universal Apps einen eigenen Pfad zur Modernisierung auf .NET 9 öffnen wird, hatten wir an dieser Stelle bereits berichtet. Neben dieser Einführung bringt Microsoft weitere Korrekturen für UWP-Entwickler mit und vereinfacht auch die Erstellung der .csproj-Dateien in Visual Studio 2022. Entwickler, die bereits auf das Windows App SDK und WinUI 3 setzen, bekommen zudem eine verbesserte Komponentensuche im Visual Studio Installer dazu.
Entwickler anderer Sprachen bekommen ebenfalls diverse Verbesserungen spendiert. Arbeitet man mit C++, können Command Line Arguments nun direkt über die Toolbar gesetzt und Projekte mit der Unreal Engine über einen neuen Eintrag nun schneller geöffnet werden. Für Webentwickler bringt Microsoft die Vitest-Unterstützung für JavaScript und TypeScript in die IDE, zudem werden Inlay Hints nun auch für JavaScript, TypeScript, Python und Razor unterstützt. Kleine Änderungen gibt es zudem für SQL-Entwickler.
Daneben hat Microsoft zahlreiche allgemeine Verbesserungen in die IDE gebracht. Die Codesuche wurde erweitert und das zugehörige Fenster kann nun frei angedockt werden. Die Git-Werkzeuge erlauben nun die Erstellung von Drafts für Pull Requests und verbessern hier auch die Arbeit mit mehreren sowie internen Repositories. Dateien aus dem Solution Explorer können nun über mehrere Instanzen hinweg kopiert werden und Visual Studio merkt sich nun Schriftart und Schriftgröße, wenn der Nutzer das Theme ändert.
Was sich ansonsten noch in Bereichen wie der Cloud-Entwicklung oder den Debugging- und Diagnosewerkzeugen getan hat, könnt ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen.
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.