Netflix kooperiert für werbefinanziertes Abo mit Microsoft
Um seine ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen, wird Netflix sein Angebot künftig um ein teilweise werbefinanziertes Abonnement erweitern, welches entsprechend günstiger ist. Zu diesem Zweck kooperiert der Streaminganbieter mit Microsoft.
Die Pläne für ein günstiges Abo, das im Gegenzug Werbung enthält, hatte Netflix im April enthüllt. Über viele Details, zum Beispiel was dieses neu Abo kostet, an welchen Stellen Werbung eingeblendet wird und ab wann es zur Verfügung steht, ist allerdings noch nichts bekannt.
Über ein Detail wissen wir jetzt allerdings mehr: Netflix wird kein eigenes Geschäft mit Werbekunden zur Vermarktung der Anzeigenplätze aufbauen, sondern dafür einen Partner ins Boot nehmen – und dieser Partner heißt Microsoft.
Das kommt einerseits ein bisschen überraschend, denn Microsofts eigenes Werbegeschäft war bislang nicht sonderlich präsent, andererseits dürfte Microsoft neben Google der einzige Anbieter sein, der sowohl ein Werbenetzwerk als auch die entsprechende Infrastruktur besitzt, um einen Großkunden wie Netflix bedienen zu können.
Und so schreibt Netflix in seiner Ankündigung dann auch:
“Microsoft verfügt über die Fähigkeit, alle unsere Werbeanforderungen zu erfüllen, während wir gemeinsam daran arbeiten, ein neues werbefinanziertes Angebot zu entwickeln. Noch wichtiger ist, dass Microsoft die Flexibilität besitzt, im Laufe der Zeit sowohl auf der Technologie- als auch auf der Vertriebsseite innovativ zu sein, sowie einen starken Datenschutz für unsere Mitglieder zu gewährleisten.“
Für Microsoft ist die Kooperation mit Netflix wiederum ein starker Köder, mit dem man um neue Kunden für seine Werbeplattform buhlen kann.
- Quelle: Microsoft
Thema:
- Microsoft
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!