Neu in Microsoft Teams: Besprechungs-Chat während Präsentation im Blick behalten

Wer schon einmal in einer virtuellen Besprechung eine Präsentation gehalten hat, kennt das Problem: Es ist schwierig, die anderen Teilnehmer und deren eventuelle Rückfragen im Auge zu behalten. Mit einer Neuerung in Teams will Microsoft dieses Problem lösen.
Wie der Microsoft 365 Roadmap zu entnehmen ist, wird die Toolbar, die man als Presenter während der Bildschirmpräsentation zu sehen bekommt, um einen Button für den Besprechungschat ergänzt. Somit kann man während der Präsentation jederzeit ein- und ausblenden, was andere Teilnehmer in den Chat schreiben.
Hier ein Screenshot:
Rückfragen und Anmerkungen kann man auf diese Weise schneller sehen und darauf eingehen. Das Chat-Fenster sieht man in diesem Fall nur selbst, bei den anderen Besprechungsteilnehmern werden die Inhalte dementsprechend nicht verdeckt.
Das entsprechende Update für Teams soll ab Mitte März verteilt werden und bis Ende März überall angekommen sein.
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!