Am Puls von Microsoft

Neue CPU-Sicherheitslücken: Microsoft kündigt Firmware-Update für Surface-Reihe an

Neue CPU-Sicherheitslücken: Microsoft kündigt Firmware-Update für Surface-Reihe an

Intel hat Informationen über eine neue Variante der im Januar publik gewordenen CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre veröffentlicht (Meldung dazu). Glücklicherweise gibt es keine akute Bedrohung, die bereits verfügbaren Updates gegen die bekannten Varianten wirken auch gegen die “v4” und es scheinen außerdem keine Exploits im Umlauf zu sein.

In der Ankündigung von Intel hieß es, dass man dennoch weitere Maßnahmen ergreifen werde und den PC-Herstellern bereits Beta-Versionen eines neuen Microcode-Updates zur Verfügung gestellt hat.

Einer dieser Hersteller ist natürlich auch Microsoft, die auf dem Surface Blog die baldige Verfügbarkeit entsprechender Firmware-Updates für die Surface-Familie ankündigen. Folgende Modelle sind betroffen und sollen ein Update erhalten:

  • Surface Pro 3
  • Surface Pro 4
  • Surface Pro 2017
  • Surface Book
  • Surface Book 2
  • Surface Laptop
  • Surface Studio

Auf der Support-Seite kann man außerdem lesen, dass die Updates ausgeliefert werden, sobald sie den “Qualitätstest” bestanden haben. Vermutlich geht es dabei um die zu erwartenden Performance-Einbußen. Intel spricht von einem Leistungsverlust zwischen zwei und acht Prozent und sagt außerdem, dass die neuen Schutz-Mechanismen wegen der überschaubaren Gefahrenlage standardmäßig deaktiviert sein werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige