Am Puls von Microsoft

Neue Distribution: Alma Linux nun auch für WSL 2 erhältlich

Neue Distribution: Alma Linux nun auch für WSL 2 erhältlich

Kurz notiert: Falls ihr eine noch größere Auswahl an Linux-Distributionen in WSL 2 möchtet, könnt ihr nun auf einen weiteren Vertreter zurückgreifen. Seit vergangenem Freitag steht mit Alma Linux 8.x ein Abkömmling von RHEL zur Verfügung, der als ein Fork von CentOS entstanden ist und komplett unter der Kontrolle der Community steht.

Die Distribution steht für amd64 und ARM64 zur Verfügung. Außerdem werden mindestens 4 GB Arbeitsspeicher vorausgesetzt, allerdings werden 8 GB empfohlen. Wenn ihr euch die Distribution einmal anschauen möchtet, findet ihr den Link zum Microsoft Store unter dem Beitrag.

AlmaLinux 8 WSL
AlmaLinux 8 WSL
Entwickler: ‪AlmaLinux OS Foundation‬
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige