Neue Erweiterungen für MINI Connected im modellgepflegten MINI One
Ende letzten Jahres hatte ich die Gelegenheit, für euch das MINI Navigationssystem Professional mit MINI Connected XL zu testen. Bisher gab es keine fest verbaute LTE-SIM-Karte bei MINI, das ändert sich nun. Zunächst im modellgepflegten MINI One, Cooper, sowie dem Cabrio. Damit einhergehend gibt es weiterentwickelte Infotainmentsysteme. So ist aus dem getesteten Navigationssystem Professional nun das Connected Navigation Plus-System hervorgegangen. In der nachfolgenden Grafik ist ersichtlich, welche Radio-Navigationsanlagen erhältlich sind:
Die MINI Connected Services werden erweitert. Dank der LTE-SIM-Karte sind nun Remote-Funktionen verfügbar. So kann via MINI Connected-App das Fahrzeug ver- und entriegelt werden, die Hupe aktiviert oder das Begrüßungslicht eingeschaltet werden. Darüber hinaus sind folgende weitere Services buchbar:
- Concierge Service: Nach einem Anruf bei der BMW/MINI-Zentrale, sucht ein Mitarbeiter mit Hilfe der Google-Suche nach dem gewünschten Zielort, einer Restaurantempfehlung o. Ä. und schickt die Adresse ans Festeinbau-Navi.
- MINI Connected Fahrzeug-Apps (oder auch „MINI Online“ genannt), die im Display im Auto angezeigt werden und über Nachrichten, Wetterinfos und Kraftstoffpreise informieren.
- Navigationsservices: Hierbei werden Echtzeitverkehrsmeldungen und Over-the-air-Kartenupdates angeboten.
Die Smartphone-Integration erfolgt auf zwei Arten. Entweder man bedient sich der MINI Connected-App (für Android und iOS erhältlich) und kann dann ausgewählte, von MINI zertifizierte Apps auch auf dem Festeinbau-System spiegeln. Oder aber man nutzt Apple CarPlay, dieses funktioniert kabellos. Allerdings muss man hierzu drei Jahre nach Erstzulassung das Abonnement verlängern, wie bei BMW auch.
Neben den Konnektivitätsupdates, gibt es auch Neuigkeiten in Sachen Lichtdesign und Personalisierbarkeit. Am Heck erstrahlen die Leuchten in Form von halbierten Union Jacks. Wer mag, kann auch die Einstiegsleisten, Türprojektoren oder die Dekorblende auf der Beifahrerseite individuell gestalten.
Bestellbar sind die modellgepflegten MINIs ab März.
- Quelle: BMW
Themen:
- Connected Cars
- News
Über den Autor
Claus Ludewig
Ich bin mit Windows 98 aufgewachsen und habe seitdem jede Windows- und Office-Version genutzt. Zum Entspannen dient die Xbox. Neben der engen Verbundenheit zu Microsoft-Produkten, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt. Ich interessiere mich für alles, was vier Räder hat. In diesem Sinne nehme ich Euch gerne zu einer Spritztour mit.