Am Puls von Microsoft

Neue Funktionen für Excel Online: Text in Spalten, neue Sortieroptionen und mehr

Neue Funktionen für Excel Online: Text in Spalten, neue Sortieroptionen und mehr

Erneut gibt es ein umfangreiches Update für die Web-Version von Microsoft Excel. Nachdem bereits im letzten Monat zahlreiche Neuerungen hinzugefügt wurden, gibt es in diesem Monat neue Optionen bei der Sortierung, neue Features für Pivot-Tabellen, interaktive Diagrammen und die Aufteilung von Text in Spalten.

Die Neuerungen in der Übersicht:

Text in Spalten

Die aus der Desktop-Version bekannte Funktion, eingefügten Text durch ein vorhandenes Trennzeichen wie beispielsweise ein Semikolon in mehrere Spalten aufzuteilen, steht nun auch in der Web-Version zur Verfügung.

Text in Spalten umwandeln in Excel Online

Pivot-Tabellen

Die Erstellung von Pivot-Tabellen wird dadurch vereinfacht, dass Excel Online Vorschläge hierfür macht. Es gibt außerdem ein neues Menüband, mit dem die wichtigsten Einstellungen von Pivot-Tabellen schnell angepasst werden können. Auch das Kontextmenü wurde ergänzt, um Daten zu kopieren, zu aktualisieren oder Elemente ein- und auszublenden (Video).

Mehr Sortieroptionen

Es kann jetzt nach mehr als einer Spalte sortiert werden, außerdem gibt es neue Sortieroptionen wie Zellfarbe, Schriftfarbe und Zellformatierung.

Excel Online Sortierung

Interaktive Diagramme

In Diagrammen kann man jetzt direkt auf die entsprechenden Elemente klicken, um Beispielsweise die Beschriftung oder die hinterlegten Werte zu ändern.

Interaktive Charts in Excel Online

Neue Tastenkürzel

Last but not least: Neue Tastenkürzel.

  • End+Pfeiltaste: Springe zur letzten Zelle in einer Zeile oder einer Spalte.
  • Ctrl+End: Springe zur letzten Zelle, die Daten enthält (bei der Formatierung).
  • Ctrl+Shift+End: Erweitere die Auswahl bis zur zuletzt genutzten Zelle.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige