Am Puls von Microsoft

Neue Hinweise auf Windows 10 Spring Creators Update

Neue Hinweise auf Windows 10 Spring Creators Update

Das kommende Windows 10 Update hat, obwohl inzwischen so gut wie fertig, noch immer keinen offiziellen Namen. Die Versionsnummer 1803 steht schon fest, die Marketing-Taufe steht allerdings noch aus. Nach Creators Update und Fall Creators Update wäre ja nun Spring Creators Update die logische Konsequenz, wurde in der Community früh gescherzt.

Aus Spaß wurde Ernst: Anfang Februar tauchte der Name tatsächlich offiziell im Feedback Hub auf, wurde aber nach der Entdeckung flugs wieder entfernt. Nun wurde der Name erneut gesichtet, und dieses Mal steht er nicht nur einfach in einem Mitteilungstext, sondern ist bereits tief im System verwurzelt:

https://twitter.com/warnelidl/status/971692964694188032

Ich würde somit von einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass dies tatsächlich der offizielle Name des Redstone 4-Updates werden wird – ups, noch eine Bezeichnung. Ist schon ein wenig kurios, wie viele offizielle Titel es für ein und die selbe Ausgabe gibt, oder?

Am Beispiel der noch aktuellen Version:

  • Windows 10 Fall Creators Update
  • Redstone 3
  • Version 1709
  • Build 16299.xxx

Der “Marketing-Titel” ist noch der am ehesten verzichtbare, daher würde ich diesen einfach weglassen – vor allem, wenn man keine frische Idee hat. Andererseits ist es auch wenig originell, seine Releases nach Süßigkeiten zu benennen, also nehmen wir es am besten schulterzuckend zur Kenntnis und graben das Thema wieder aus, wenn das “Windows 10 Fall Creators Update Second Edition” vor der Tür steht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige