Neue Icons für die Office-Programme zeigen sich

Microsoft erwägt offenbar eine Auffrischung der Programmsymbole für die Komponenten der Office-Suite. In einer Umfrage, die dem Anschein nach an zufällig ausgewählte Teilnehmer per E-Mail verschickt wurde, zeigen sich die neuen Icons.
Zuletzt wurden die Symbole im Jahr 2018 umfangreich überarbeitet und erhielten einen modernen, frischen Look. Meiner Meinung nach wirken diese Icons, obwohl sie inzwischen ein paar Jahre auf dem Buckel haben, nach wie vor aktuell und nicht „aus der Zeit gefallen“.
In Redmond sieht man das möglicherweise anders. Die neuen Icons sind insgesamt runder, verspielter und haben einen 3D-Effekt. Das obige Bild stammt von Reddit (via WindowsCentral), wo einer der ausgewählten Umfrageteilnehmer sie veröffentlichte.
Wie immer dürfte das neue Design kontrovers diskutiert werden, mir persönlich ist das Aussehen mehr oder weniger egal, ich bin ein optischer Allesfresser, solange der Wiedererkennungswert gegeben ist.
Viel größere Angst davor habe ich, dass Microsofts übertriebener Eifer, den Namen „Copilot“ in seine Produkte zu pressen, irgendwann auf seine „Evergreens“ durchschlägt. Wer weiß, ob wir demnächst vielleicht Copilot Write, Copilot Calc und Copilot Presenter in der Copilot Suite (vormals bekannt als Microsoft 365 vormals bekannt als Microsoft Office) auf unserem Desktop vorfinden.
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!