Am Puls von Microsoft

Neue Skype App für Windows 10 ist jetzt offen für alle Nutzer

Neue Skype App für Windows 10 ist jetzt offen für alle Nutzer

Am Mittwoch hatte Microsoft den neuen Skype Client für Windows 10 an den Start geschickt, vorerst war dieser aber nur für Windows Insider verfügbar (Meldung dazu siehe hier). Nun kann der neue Client, der auf der selben Codebasis wie die App für iOS und Android steht, auch von Nicht-Insidern ausprobiert werden.

Dazu muss in den Skype-Einstellungen nach unten gescrollt und die Preview aktiviert werden. Anschließend wird über den Microsoft Store die neue Version geladen. Das Testen ist mehr oder minder gefahrlos, denn im Grunde ist diese Version ja schon reichlich erprobt. Aber Beta bleibt Beta.

Wer Windows 10 Mobile nutzt, verliert mit der Teilnahme an der Preview die SMS Relay Funktion unter Windows 10, weil diese nicht mehr Bestandteil des neuen Skype Client ist. Wer diese nutzt, sollte also auf die Preview verzichten – aber spätestens, wenn der neue Client offiziell ausgerollt wird, entfällt die Funktion ohnehin.

Ich wurde seit Mittwoch mehrfach gefragt: Ist das denn nun noch eine Universal App oder nicht? Antwort: Ja und Nein. Umgangssprachlich versteht man unter einer “Universal App”, dass diese auf Windows 10 PC, Mobile und Xbox läuft. Insofern lautet die Antwort “Nein”, denn auf allen drei Plattformen gibt es jetzt drei unterschiedliche Skype Apps. Die neue Skype App für Windows 10 läuft aber dennoch auf der “Universal Windows Plaform”, und so gesehen lautet die Antwort wieder “Ja.”

Skype
Skype
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

Nachtrag: Offenbar ist die Option doch nicht bei allen Nutzern sichtbar. Ich habe hier sogar das Phänomen, dass mir die Preview auf einem Gerät angeboten wird und auf einem anderen mit dem selben Account nicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige