Am Puls von Microsoft

Neue Version von “Your Phone” funktioniert auch mit der aktuellen Windows 10-Version – Update

Neue Version von "Your Phone" funktioniert auch mit der aktuellen Windows 10-Version - Update

Windows-Insider können schon seit ein paar Wochen eine neue Version der App “Your Phone” ausprobieren, mit der es möglich ist, Bilder vom Android-Smartphone unter Windows 10 zu öffnen. Das soll nur der Anfang von vielen Funktionen sein, die in Zukunft noch nachgerüstet werden. Die neueste Version von “Your Phone” unterstützt die Bildanzeige nun auch mit der Windows 10 Version 1803, dem sogenannten “April Update”.

Wenn alles fertig eingerichtet ist, sieht das so aus wie im folgenden Screenshot:

Die App Your Phone zeigt Fotos vom Android-Handy unter Window 10 an

Ich kenne die Diskussion: Es gibt hundert andere Möglichkeiten, seine Bilder vom Smartphone auf den PC zu bekommen. Via OneDrive, per Bluetooth, Kabel oder auch via Google Fotos im Browser…das ist alles richtig und daher ist diese Funktion auch keine Neuerfindung des Rades. Was ich aber nach einem kurzen Test sicher sagen kann: Schneller als mit der “Your Phone” App geht es nicht, ein neu aufgenommenes Foto ist blitzschnell in der App verfügbar und ein Klick startet es mit dem Standard-Bildanzeigeprogramm (sehr löblich, dass Microsoft an dieser Stelle keine “Zwangsverknüpfung” mit der Fotos App vornimmt). Einziger Nachteil: Es wird nur eine verkleinerte Version des Fotos auf den PC übertragen.

Wie schon gesagt, noch bietet die App “Your Phone” keinen Grund für Euphorie, ich bin aber dennoch gespannt, was sich Microsoft noch einfallen lässt, um den PC und die Smartphones miteinander “tanzen” zu lassen.

Hier noch eine kurze Anleitung, wie man die Einrichtung vornimmt, obwohl sie beinahe selbstführend ist:

Zuerst lädt man sich die App “Your Phone” aus dem Microsoft Store:

Smartphone-Link
Smartphone-Link
Entwickler: Microsoft Windows
Preis: Kostenlos

Beim ersten Start wird man aufgefordert, seine Mobilfunknummer einzugeben, an diese erhält man eine SMS zur Installation von “Microsoft Apps”

Link zu Windows
Link zu Windows
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Nun meldet man sich in den Einstellungen mit seinem Microsoft-Konto an, anschließend tippt man noch auf den (nach wie vor an Insider adressierten) Hinweis, seinen PC zu verknüpfen, und bestätigt diesen Schritt. Beim nächsten Start der “Your Phone” App wird dann nochmals die Berechtigung abgefragt, ob der PC auch wirklich auf die Smartphone-Fotos zugreifen darf.

Update: Wer die neue Version schon installiert hat, darf sie behalten – alle anderen Nutzer von Windows 10 Version 1803 müssen nun allerdings wieder etwas Geduld haben, denn die Version wurde zurück gezogen:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige