Am Puls von Microsoft

Neue Xbox-Startseite: Microsoft wertet erstes Feedback aus und kündigt neue Experimente an

Neue Xbox-Startseite: Microsoft wertet erstes Feedback aus und kündigt neue Experimente an

Seit einiger Zeit führt Microsoft mit den Xbox-Insidern einige Experimente durch, die im Laufe des kommenden Jahres in eine neu gestaltete Xbox-Startseite münden sollen. Die erste Testrunde ist offenbar abgeschlossen und Microsoft hat das Feedback ausgewertet, auf dessen Basis nun weitere Tests erfolgen sollen.

Wer davon bisher überhaupt nichts mitbekommen hat, muss sich nicht weiter wundern, denn die verschiedenen Entwürfe für das neue Layout wurden bislang nur nach dem Zufallsprinzip mit den Insidern in den Alpha-Ringen getestet. Ich selbst habe auch nichts davon gesehen, aber aus verschiedenen Rückmeldungen, die ich gelesen habe, konnte ich die Kritik heraushören, dass Microsoft den Game Pass und dessen Inhalte zu aufdringlich im neuen Dashboard platziert und die Individualität darunter leidet.

Augenscheinlich war das die mehrheitliche Meinung der bisherigen Tester, denn in einem Blogpost geht Microsoft auf genau diese Kritikpunkte ein und verspricht mehr Möglichkeiten, das Dashboard an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

So sollen eigene Gruppen, Medien und Spiele nun wieder prominenter auf dem Home-Bildschirm angepinnt werden können und den neuen “Discovery-Feed” wieder ein wenig in den Hintergrund drängen. Dieser Feed soll auf möglicherweise interessante Games hinweisen und wurde bei den bisherigen Tests offenbar als zu aufdringlich empfunden. Er soll aber nun auch inhaltlich besser werden: Ein neuer Algorithmus sorgt dafür, dass mehr relevante Inhalte empfohlen werden.

Auch diese neue Testrunde findet wieder in den Alpha-Ringen statt, was wiederum bedeutet, dass man nach wie vor in der Findungsphase ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige