Am Puls von Microsoft

Neuer Antivirus-Vergleich: Windows Defender nicht ganz perfekt, aber weit vorne

Neuer Antivirus-Vergleich: Windows Defender nicht ganz perfekt, aber weit vorne

In den letzten Tagen und Wochen hat Microsoft laut für den Windows Defender getrommelt und dessen “perfektes Abschneiden” in den Vergleichen mit anderen Antivirus-Programmen betont. Passend dazu hat AV-Test seine neuesten Ergebnisse vorgelegt – hier schneidet der Defender nicht ganz perfekt, aber nach wie vor sehr gut ab.

Im März und April wurden von AV-Test 18 Consumer-Produkte und 15 Sicherheitslösungen für Unternehmen unter die Lupe genommen. Wie üblich wurden diese in den Kategorien Schutzwirkung, Performance und Benutzbarkeit bewertet.

Im April erkannte der Defender restlos alle Schädlinge, im März erreichte er bei den 0-Day-Schädlingen 98 Prozent, was in Summe zu einem halben Punkt Abzug und zum Verlust der Bestnote führte, die er im Februar noch erhalten hatte. Die “Musterschüler” in dieser Rubrik mit hundertprozentiger Ausbeute in beiden Monaten waren Bitdefender, F-Secure, Kaspersky, Microworld, Symantec und Trend Micro.

Bei der Performance erreicht der Defender ebenfalls 5,5 von sechs Punkten, hier lohnt sich ein Blick auf die Details. Die Performance-Note setzt sich aus insgesamt fünf Kriterien zusammen:

  • Verlangsamung von Webseiten-Aufrufen
  • Verlangsamung von Downloads
  • Verzögerter Start von Programmen
  • Verzögerte Installation von Programmen
  • Verzögerter Dateitransfer lokal und im Netzwerk

Der Windows Defender liegt in der Kategorie “Verzögerte Installation von Programmen” am Ende des Feldes, in allen anderen Punkten dagegen ganz weit vorne.

Last but not least geht es in der Rubrik “Benutzbarkeit” noch um die Anzahl der Fehlalarme. Kaspersky, McAfee und Trend Micro leisteten sich als einzige Produkte nicht einen einzigen Fehlgriff, der Windows Defender schlug dagegen vier mal bei legitimer und damit unschädlicher Software an, das führte zu einem halben Punkt Abzug.

Unter dem Strich liegt der Defender mit 16,5 Punkten damit im vorderen Mittelfeld. Die Testsieger mit Bestnoten in allen Kategorien sind ein bisschen überraschend AhnLab und Avira bei den Consumer-Produkten sowie Kaspersky, Symantec und Trend Micro bei den Firmenlösungen.

Nachfolgend noch die Übersichts-Grafiken – sucht euch euren Favoriten aus:

AV-Test April 2018: Consumer-Programme
AV-Test April 2018: Firmenlösungen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige