Am Puls von Microsoft

Neuer Microsoft Edge kommt ab August via Windows Update für Firmen und Bildungseinrichtungen

Neuer Microsoft Edge kommt ab August via Windows Update für Firmen und Bildungseinrichtungen

Microsoft hat angekündigt, den neuen Microsoft Edge via Windows Update an Geräte in Firmen und Bildungseinrichtungen zu verteilen. Ob und inwieweit das eine Abweichung von der bisher kommunizierten Strategie ist, lässt sich allerdings nicht mit Gewissheit sagen.

Um Admins, die angesichts der Überschrift in Sorge geraten sind, wieder zu beruhigen: Es gelten weiterhin die bekannten Einschränkungen. Geräte, die via Windows Update for Business, WSUS oder SCCM verwaltet werden, erhalten den neuen Edge selbstverständlich nicht automatisch. Auch das Blocker-Toolkit tut weiterhin brav seinen Dienst. Die Dokumentation zu diesem Toolkit wurde allerdings aktualisiert, sodass die Windows 10 Editionen Enterprise und Education nun nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen sind.

Wie viele solcher Geräte tatsächlich ohne eine zwischengeschaltete Patch-Verwaltung direkt an Windows Update hängen, lässt sich schwer sagen, allzu hoch dürfte deren Anteil allerdings nicht sein. Insofern ist die neue Strategie von Microsoft bei der Verteilung des neuen Edge zweifellos offensiver, aber eben nur ein bisschen.

“Nicht vor dem 30. Juli” soll die neue Regelung greifen – oder vereinfacht gesagt, ab Anfang August.

Was passiert beim Update von der alten auf die neue Version von Microsoft Edge?

  • Alle Verknüpfungen mit dem alten Edge im Startmenü, auf dem Desktop oder in der Taskleiste werden durch die neue Version ersetzt.
  • Alle Protokolle, die dem alten Edge zugewiesen sind, werden mit dem neuen Edge verknüpft.
  • Alle Verweise auf die alte Version werden komplett aus dem System entfernt, und jeder Versuch, den alten Edge zu starten, wird auf die neue Version umgeleitet.
  • Der neue Edge wird als Verknüpfung auf dem Desktop und in der Taskleiste abgelegt (auch wenn es keine Verknüpfung zur alten Version an diesen Stellen gab)
  • Der Standard-Browser wird nicht geändert (es sei denn natürlich, es handelte sich dabei um den alten Edge)
  • Der Internet Explorer 11 bleibt erhalten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige