Am Puls von Microsoft

Neues Image: Dropbox will keine graue Maus mehr sein – Update für die Windows 10 App

Neues Image: Dropbox will keine graue Maus mehr sein - Update für die Windows 10 App

Dropbox ist einer der ältesten und populärsten Anbieter von Cloudspeicher-Lösungen. Meiner Meinung und Erfahrung nach sogar einer der Allerbesten, ich nutze Dropbox parallel zu OneDrive. Zwischenzeitlich war ich sogar komplett abgewandert, weil die Zuverlässigkeit und Performance um Längen besser als bei OneDrive war, doch auch Microsoft hat inzwischen nachgebessert. Im Moment hat OneDrive für mich wegen der Rückkehr der Platzhalter-Funktion persönlich wieder die Nase vorne.

Aber wir wollten ja über Dropbox reden. So gut die ihren Job auch machen, so „langweilig“ ist das Thema dann aber auch. Daten in die Cloud hochladen und wieder abrufen, was kann daran schon spannend sein. Mit einem neuen Markenauftritt will Dropbox das graue Image abstreifen, präsentiert sich cool, modern – und ziemlich bunt. Zu sehen unter anderem an der neuen Homepage. Man verweist auf die starken Kollaborations-Features und versucht sich vor allen Dingen für die Gruppe der „Kreativen“ als optimale Lösung in Stellung zu bringen (woher kennen wir das nur?)

Dropbox 5 für Windows 10 bringt ebenfalls neues Design

Das neue, frische Aussehen von Dropbox zeigt sich auch in der aktuell veröffentlichten Version 5 der Universal App für Windows 10. Dropbox war ein UWP-Unterstützer der ersten Stunde und hat sich mit Rudy Huyn einen der engagiertesten Entwickler für die Windows-Plattform geangelt. Die Dropbox-App war der von OneDrive in der Tat von Anfang an überlegen und ist es nach wie vor.

Neben der neuen Optik bringt die Version 5 drei neue Darstellungsmodi für die Inhalte und verschiedene Optimierungen bei der Bedienung. Die neue App macht durchaus Lust, sich wieder ein wenig näher mit Dropbox zu beschäftigen. So lange die Platzhalter-Funktion den Business-Kunden vorbehalten bleibt, kommt ein kompletter Umstieg für mich allerdings nicht in Frage.

Dropbox für S Modus
Dropbox für S Modus
Entwickler: ‪Dropbox Inc.‬
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige