Am Puls von Microsoft

Neues Insider-Programm, holpriger Patchday, Hardware-Tests: Das war der Windows-Monat Juni 2020

Neues Insider-Programm, holpriger Patchday, Hardware-Tests: Das war der Windows-Monat Juni 2020

Von wegen Sommerloch: Der Windows-Monat Juni 2020 hatte eine ganze Menge zu bieten. Die wichtigsten und interessantesten Ereignisse lassen wir in diesem Beitrag noch einmal Revue passieren.

Windows 10 Mai Update

Das Windows 10 Mai Update war wenige Tage alt, da überraschte Microsoft mit einer langen Liste von Inkompatibilitäten und Update-Blockaden, die einen raschen Wechsel auf die neueste Version verhinderten. Von dieser Blockade waren auch diverse Surface-Geräte betroffen. Das kam insofern überraschend, als im Rahmen des Insider-Programms zuvor keine bekannten Probleme mehr kommuniziert wurden.

Die meisten dieser Probleme basieren auf veralteten Treibern, die entsprechend angepasst werden müssen, insofern hätte es auch nichts genützt, es vorher zu wissen. Die Art und Weise der Kommunikation war zumindest für die Windows-Enthusiasten sehr unglücklich, der “normale Nutzer” bekommt von alldem ohnehin nichts mit, darum darf man das letztlich nicht dramatisieren.

Patchday Juni

Ein bisschen Drama gab es auch um den Patchday. Die Sicherheitsupdates, die am 9. Juni veröffentlicht wurden, legten auf einigen Systemen den Druckerspooler lahm, ich selbst war davon ebenfalls betroffen. Sowohl Hardware-Drucker als auch die PDF-Ausgabe streikten mitunter. Microsoft reagierte zügig und veröffentlichte Korrekturupdates, die allerdings nicht automatisch verteilt wurden, da sie mit heißer Nadel gestrickt waren und nicht die üblichen internen Tests durchlaufen hatten. Als Folge davon sorgten diese Hotfixes teils für Systemabstürze. Alles nicht schön, während ich aber durchaus Verständnis für den Ärger der Nutzer habe, muss ich dabei auch immer an die Entwickler denken, die wahrscheinlich noch viel wütender sind. Zumindest mir geht das so, wenn ich mich um einen Fehler kümmern muss, für den ich selbst verantwortlich bin. Wir sind halt alle nur Menschen.

Mit dem Juni-Patchday hat Microsoft außerdem noch einige Touch-Optimierungen für das Mai Update nachgeschoben, die es nicht mehr rechtzeitig in die finale Version geschafft hatten.

Reboot: Windows Insider Programm

Das Windows Insider Programm hat im Juni den sehnlich erwarteten Neustart hingelegt. Äußerlich sichtbar wurde das durch die Umstrukturierung der Insider Ringe, die nun keine Ringe mehr sind, sondern Kanäle. Alle Details, wie diese Kanäle heißen und was sie bedeuten, könnt ihr hier nachlesen: Tschüss Ringe, hallo Kanäle: Das Windows Insider Programm stellt sich neu auf.

Die neuen Kanäle begannen sich kurz darauf auch schon mit Leben zu füllen. Nun steht das Team vor der Aufgabe, bei den Insider die zuletzt doch stark gesunkene Begeisterung wieder neu zu entfachen. Das wird teilweise mit neuem Personal passieren, das Team wurde intern ein wenig durchgeschüttelt und muss sich nun erst wieder zusammenfinden.

Ein Rätsel, welches das Insider Team lösen könnte, wäre jenes um das Windows Feature Experience Pack, von dem man nach wie vor nicht allzu viel weiß. Klar ist, dass damit einzelne Komponenten und Funktionen über den Microsoft Store aktualisiert werden können. Dieses Feature Experience Pack kann also von einem simplen Wartungs-Tool bis zu einer Revolution bei der Bereitstellung neuer Windows-Funktionen so ziemlich alles sein.

Windows 10 Update 20H2 offiziell angekündigt

Selbstverständlich wird es auch im Herbst wieder ein Windows 10 Funktionsupdate geben. Dass es sich dabei wieder um eine Art Service Pack handelt, welches auf dem Mai Update passiert, war bereits eine gesicherte Erkenntnis, bevor es von Microsoft schließlich offiziell verkündet wurde.

Neu war dagegen die Info, dass 20H2 nicht nur der Arbeitstitel, sondern auch die offizielle Versionsbezeichnung ist. Eine “2009” wird es also nicht geben, das Mai Update ist mit Version “2004” das letzte, welches nach Jahr und Monat benannt ist. Sprechende Marketing-Namen wird es aber weiterhin geben.

Inhaltlich ist über die Version 20H2 bislang nur bekannt, dass der neue Microsoft Edge ein fixer Bestandteil davon sein wird. Wer die neue Version bis dahin noch nicht hat, wird sie also spätestens mit 20H2 bekommen.

Wiederaufnahme optionale Updates ab Juli

Im Zuge der Corona Pandemie hatte Microsoft beschlossen, die optionalen Windows Updates außerhalb der Patchdays vorerst auszusetzen, um sowohl sich als auch die Admins zu entlasten. Diese Pause ist beendet, ab Juli werden die optionalen Updates wieder aufgenommen.

Windows File Recovery Tool veröffentlicht

Nach einer versehentlichen Datenlöschung benötigt man ein Rettungsprogramm, um diese wiederherzustellen. Microsoft hat mit dem Windows File Recovery Tool nun selbst ein solches im Sortiment, das allerdings über die Kommandozeile gesteuert wird. Mal sehen, wann der erste externe Entwickler eine GUI dafür entwickelt.

Viele Hardware-Tests im Juni

Im Juni gab es auf Dr. Windows viele Hardware-Tests zu lesen. Hier kommen sie nochmals alle in einer Übersicht, falls euch etwas entgangen sein sollte:

Im Juli geht’s weiter, der Test des Huawei MateBook 13 ist fast fertig und die beiden neuen Samsung-Laptops Flex und Ion sind ganz frisch eingetroffen. Mal sehen, was der Monat außer hoffentlich viel schönem Wetter sonst noch so zu bieten hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige