Am Puls von Microsoft

Neues Microsoft-Garage-Projekt: Group Transcribe hilft beim Protokollieren

Neues Microsoft-Garage-Projekt: Group Transcribe hilft beim Protokollieren

Mit Group Transcribe hat Microsoft eine neue Anwendung aus der Microsoft Garage in den App Store geschickt. Sie dient dazu, Gesprochenes in einem Meeting zu protokollieren und dabei sogar in Echtzeit Übersetzungen anzuzeigen. Dabei werden bis zu 80 Sprachen unterstützt. Ebenso ist die App dank der KI-Technologie, die dahintersteckt, so schlau und erkennt die einzelnen Teilnehmer. Sie kann somit die Texte den Personen also einzeln zuordnen. Dazu ist es aber auch wichtig, dass jeder Teilnehmer des Meetings die App offen hat und sich alle in der gleichen Unterhaltung befinden. Verfügbar ist die App bisher nur für iOS-Geräte.

Group Transcribe

Um eine Sitzung mit Group Transcribe zu starten, müssen alle Teilnehmer mit der App einen QR-Code scannen, den der Organisator beim Öffnen einer neuen Unterhaltung angezeigt bekommt. Alternativ findet man die aktuellen Unterhaltungen in der Umgebung auch. Dabei muss Bluetooth aktiviert sein und auch für die Anwendung zugelassen worden sein. Nach dem Meeting kann das Protokoll auch nachträglich nochmal aufgerufen werden und nochmal durchgelesen werden. Im direkten Test hat die Spracherkennung leider nicht immer sauber funktioniert. Teilweise kommen andere Begriffe heraus, als gesagt wurden.

Group Transcribe

Wie lange es die App geben wird ist ungewiss. Ich sehe die Technologie und auch die Idee dahinter als Ergänzung in Teams besser aufgehoben.

Über den Autor

Manuel Blaschke

Manuel Blaschke

Ich nutze mit Begeisterung das Microsoft-Ökosystem, während ich gleichzeitig meine Apple-Geräte - iPhone, iPad und MacBook - geschickt integriere. Die nahtlose Verbindung zwischen Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneDrive und Outlook erlaubt mir müheloses Arbeiten sowohl beruflich als auch privat. Die Synchronisation meiner Dateien über OneDrive und die reibungslose Verwaltung von Terminen und E-Mails mittels Outlook machen es mir leicht, auf jedem meiner Geräte auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Kombination ermöglicht es mir, das Beste aus beiden technologischen Welten zu nutzen und meine Arbeitsweise flexibel anzupassen.

Anzeige