Am Puls von Microsoft

Notepad++: Alternativer Editor integriert sich ins neue Kontextmenü von Windows 11

Notepad++: Alternativer Editor integriert sich ins neue Kontextmenü von Windows 11

Notepad++ ist ein kostenloser Editor für Windows, den Viele von Euch kennen dürften. Mir ist das Programm seit Jahren ein treuer Begleiter und mein Standard-Editor für Text- und Script-Dateien.

In der neuen Version 8.5 gibt es eine wichtige Änderung für Nutzer von Windows 11: Notepad++ integriert sich nämlich nun in das neue Kontextmenü:

Notepad++ im Kontextmenü von Windows 11

Der Eintrag erscheint bei allen Dateien, also nicht nur bei denen, die Notepad auch tatsächlich bearbeiten kann. Da ich viele unbekannte/verdächtige Dateien zunächst mit Notepad++ untersuche, macht das die Arbeit gleich sehr viel leichter.

Notepad++ findet Ihr in unserer Download-Abteilung, die von unserer Kollegin Ela liebevoll gepflegt wird und leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Schaut also gerne mal rein und stöbert ein wenig rum.

Notepad++ – Open-Source-Text-Editor

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige