Am Puls von Microsoft

Notepad aus dem Microsoft Store: Projekt beendet

Notepad aus dem Microsoft Store: Projekt beendet

Das kommende Windows 10 Update trägt die Versionsnummer 2004 und ist so gut wie fertig. Aber eben noch nicht ganz, weshalb Microsoft am gestrigen Abend die Build 19035 sowohl in den Fast Ring als auch in den Slow Ring geschickt hat. Ursprünglich war erwartet worden, dass der Fast Ring in dieser Woche zum übernächsten Release weiter zieht.

Die Build 19035 bringt ein paar Bugfixes und beendet zwei Experimente, die in letzter Zeit durchgeführt wurden. Einerseits hatte Microsoft mit einer neuen Methode experimentiert, Treiber via Windows Update auszuliefern, siehe dazu hier: Treiberaktualisierung via Windows Update: Microsoft testet neues Verfahren. Wie inzwischen üblich, durften die Insider zwar testen, erfahren aber keinerlei Hintergründe, und ob dieses Verfahren in Zukunft beibehalten wird, bleibt ebenfalls unklar.

Ein weiterer Test wird dagegen offiziell beendet: Notepad war zwischenzeitlich in den Microsoft Store verlagert worden und sollte künftig auf diesem Weg gepflegt werden. Dieser Test war aber nicht erfolgreich und Notepad wird wieder aus dem Store genommen. Vielleicht hätte man das ja erst mal mit einem simpleren Programm probieren sollen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige