Notepad erhält KI-Integration und schreibt Texte um
Kein Microsoft-Produkt ist davor sicher, von der KI-Welle erfasst zu werden. Sogar das gute alte Notepad bekommt jetzt entsprechende Funktionen. Mit der Vorabversion lassen sich auf Wunsch vorhandene Texte umformulieren.
Windows Insider erhalten aktuell ein Update auf die Version 11.2410.15.0, in welcher neben der KI-Integration auch die Performance verbessert wurde. Die Startzeit des in Windows enthaltenen Texteditors wurde laut Microsoft um mindestens 35 Prozent verkürzt.
Die wesentliche Neuerung aber ist die Integration der bereits aus anderen Programmen bekannten Funktion „Rewrite“. Man markiert einen Text und startet per Rechtsklick die Umformulierungs-Hilfe. Es lässt sich auswählen, ob die alternative Formulierung ausführlicher oder kompakter sein soll, zudem lassen sich Tonalität und Format anpassen. Bei jeder Aktion generiert Notepad drei verschiedene Vorschläge.
Um Rewrite zu verwenden, muss man mit seinem Microsoft-Konto angemeldet sein, denn wie oft man die Funktion pro Monat nutzen kann, ist künftig davon abhängig, ob man ein Microsoft 365 Abonnement und/oder ein Copilot Pro Abonnement besitzt. Im Testbetrieb erhalten alle Nutzer 50 Credits, um die Funktion auszuprobieren.
Themen:
- Künstliche Intelligenz
- Windows Apps
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!