Notepad und Snipping Tool: Neue Funktionen im Testbetrieb
Die in Windows 11 enthaltenen Programme Notepad und Snipping Tool erhalten sinnvolle Verbesserungen, die derzeit mit den Windows Insidern getestet werden, bevor sie für die Allgemeinheit freigegeben werden.
Notepad merkt sich künftig den Status aller geöffneten Dateien und deren Inhalt. Wird Notepad absichtlich oder unabsichtlich geschlossen, werden alle geöffneten Tabs und auch die ungesicherten Änderungen beim nächsten Start wiederhergestellt. Wer einen anderen Texteditor wie etwa Notepad++ verwendet, kennt dieses Verhalten und dessen Vorteile.
Die Neuerung ist ab Version 11.2307.22.0 in Notepad enthalten, derzeit erhalten diese wie erwähnt nur die Windows Insider in den Kanälen Developer und Canary.
Gleiches gilt für die Version 11.2307.44.0 des Snipping Tool, die folgende Änderungen mit sich bringt:
Es wird eine kombinierte Aufnahmeleiste eingeführt, die es leichter macht, zwischen der Aufnahme von Screenshots und Bildschirmvideos zu wechseln, ohne die App öffnen zu müssen. Mit dem Tastenkürzel Druck oder Windows+Shift+S startet wie gewohnt sofort Aufnahme, mit der neuen Kombination Windows+Shift+R kann man direkt zur Aufnahmefunktion für Bildschirmvideos gelangen.
Bei der Aufzeichnung von Videos lassen sich außerdem mit der neuen Version die Audio-Quellen auswählen, die aufgezeichnet werden sollen. System-Audio und ein angeschlossenes Mikrofon lassen sich getrennt voneinander für eine Aufnahme an- oder abschalten. Wenn mehrere entsprechende Quellen vorhanden sind, können diese vor Beginn der Aufzeichnung ausgewählt werden.
Thema:
- Windows Apps
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!