Am Puls von Microsoft

NUC 14 Pro AI: ASUS stellt ersten Copilot+ PC auf Intel-Basis vor

NUC 14 Pro AI: ASUS stellt ersten Copilot+ PC auf Intel-Basis vor

Bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht und die OEMs bereits in wenigen Wochen auf der CES 2025 wieder die erste neue Technik präsentieren werden, hat ASUS die vergangene Woche nochmal genutzt und einen neuen Mini-PC mit Microsoft Copilot vorgestellt. Bei dem NUC 14 Pro AI baut man aber nicht auf die bekannten Prozessoren von Qualcomm auf. Stattdessen wirbt ASUS mit dem ersten Mini-PC, der diesbezüglich auf einer Intel-Architektur basiert.

Nach Aussage des Unternehmens richtet sich die neue Hardware vor allem an die Bereiche Unternehmen, Industrie und Unterhaltung, ohne genauere Informationen über den Preis zu machen. Der Rechner selbst kommt natürlich mit Windows 11 und verwendet die aktuellen Series 2-Prozessoren der Intel Core Ultra-Reihe. Wahlweise stehen 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, bei der SSD ist ein Spektrum von 256 GB bis 2 TB möglich. Das Gerät unterstützt weiterhin Wi-Fi 7 sowie Bluetooth 5.4 und kommt mit verschiedenen Anschlüssen wie USB 3.2 und Thunderbolt 4 (DisplayPort 2.1) daher.

Als Grafikkarte ist eine integrierte Intel Arc-GPU verbaut, außerdem verfügt das Gerät über einen integrierten Mono-Lautsprecher sowie ein Fingerprint-Modul. Für ausreichend Strom sorgt ein 120 Watt-Adapter. Von den Dimensionen hat der Rechner eine Größe von 13 x 13 x 3 Zentimetern und wiegt nur 530 Gramm.

Das genaue Datenblatt könnt ihr der offiziellen Pressemitteilung entnehmen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige