Am Puls von Microsoft

Office 2021 kostet ab 149 Euro und erhält Cloud-Features

Office 2021 kostet ab 149 Euro und erhält Cloud-Features

Am kommenden Dienstag, den 5. Oktober 2021, fällt nicht nur der Startschuss für Windows 11, auch Office 2021 geht in den Verkauf. Jetzt hat Microsoft die Preise und Umfänge der beiden Editionen bekanntgegeben.

Office 2021 Home kostet 149 Euro und enthält Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Microsoft Teams für PC und Mac. In Office Home & Business 2021 für 299,00 Euro ist zusätzlich noch Outlook enthalten. Außerdem berechtigt diese Lizenz die Nutzung zu geschäftlichen Zwecken.

Darüber hinaus bringt Microsoft ein paar Funktionen, die bisher den Microsoft 365 Abonnenten vorbehalten waren, in die Kaufversion. Dazu gehören beispielsweise XLOOKUP, dynamische Arrays für Excel und die umfangreiche Bibliothek mit Bildern GIFs, Cliparts und anderen Elementen, mit denen Dokumente illustriert und optisch verschönert werden können.

Ein wenig überraschend kommen auch ein paar Cloud-Funktionen in Office 2021. Wenn Dokumente in OneDrive gespeichert werden, kann das Co-Authoring verwendet werden, man kann also gemeinsam mit Freunden, Familienmitgliedern, Vereinskollegen oder Mitschülern in Echtzeit an einem Dokument arbeiten. Der „Hintergedanke“ dürfte klar sein: Mit Speck fängt man Mäuse, die Nutzer sollen auf den Geschmack kommen, damit aus den Office 2021-Käufern irgendwann doch Microsoft 365-Abonnenten werden.

Office 2021 wird es in 32 und 64 Bit geben, wobei Microsoft nun die 64 Bit Edition als Standard empfiehlt. Statt bisher sieben gibt Microsoft auf die Kaufversion nur noch fünf Jahre Support mit Wartungs- und Sicherheitsupdates.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige