Office 365 – die Neuerungen im November
In Office 365 (Business) hat es im November wieder einige Neuerungen gegeben, und die Office 365 Akademie hat wieder alles kompakt in der November-Sendung zusammengefasst. Es geht um die Themenbereiche Administration, Delve & My Analytics, Office, OneDrive for Business, Planner, Power BI, SharePoint, Skype for Business und Teams & Groups, außerdem gibt es in dieser Sendung einen tiefen Blick in Excel PowerQuery und PowerPivot, auch einige Neuerungen in Access werden behandelt.
Beim Thema Teams & Groups beschäftigen wir uns mit zwei häufigen Problemen:
- Gäste können auf das Team zugreifen, nicht aber auf Notizbuch und SharePoint
- Gast-User werden als Mitglied anstatt als Gast angezeigt
Die Aufzeichnung der aktuellen Sendung könnt ihr direkt hier anschauen:
SlideShare Präsentation:
Sendung 17-11: News-Ausgabe von Thomas Maier
Nachfolgend der detaillierte Überblick über alle Themen, die in dieser Sendung behandelt werden:
Administration
– First Release wird umbenannt in Targeted Release
– Tipp: Welche Clouddienste laufen in meinem Unternehmen?
– Business Apps auch bei Enterprise freischalten: Bookings, Outlook Cutomer Manager, Invoicing, …
Delve & My Analytics
– Wurde meine Mail bearbeitet?
– My Analytics schlägt To-Dos aus den Mails vor
Office
– Sway bietet nun auch Export und Druck-Funktion
– Aufzeichnung in PowerPoint freischalten
– Lebenslaufassistent in Word (LinkedIn)
– Pick it & Pexels: Kostenlose Bilder
– Excel: CSV (UTF-8) Unterstützung
– Excel PowerPivot: Beziehungen bearbeiten
– Excel PowerPivot: Beziehungsansicht speichern
– Excel PowerQuery: Bedingte Spalten
– Excel PowerQuery: Extrahieren von Wochen, Tages und Monatsnamen sowie
– Excel PowerQuery: Spaltentypanzeiger in Spaltenüberschriften
– Excel PowerQuery: Präfix / Suffix in Textspalten
– Excel PowerQuery Konvertieren von Werten
– Excel PowerQuery: Abrufen und transformieren
– Excel PowerQuery: Connectoren
– Excel PowerQuery: Spalte teilen
– Excel PowerQuery: Erweiterte Filterfunktionen
– Excel PowerQuery: Erweiterte Filterfunktionen
– Neue Excel Funktionen: TEXTJOIN, TEXTKETTE, WENNS, SWITCH, MAXWENNS,
MINWENNS
– Verbessertes AutoVervollständigen
– Access: Aktualisiertes Aussehen für Vorlagen
– Access: Verknüpfte Datenquellen nach Excel exportieren
– Access: Sortierung des Eigenschaftenblatts
– Access: Wiederherstellungslogik für ODBC-Verbindung
– Access: dBASE Unterstützung wieder da
– Access: Unterstützung „Große Zahl“ (bigint)
OneDrive for Business
– OneDrive ist nicht gleich OneDrive: Übersichtsgrafik
Planner
– Aufgaben kopieren
– Kalender-Ansicht für Planner: Tages / Wochen / Monatsansicht
– Aufgaben können per Drag´n´Drop hinzugefügt werden.
– Planner per iCal in Outlook einbinden
Power BI
– Dashboards freigeben für kostenlose Nutzer
SharePoint
– Ausblick: Neue Webparts für SharePoint
– Seitenverwendungsbericht
– SharePoint Site eine Group hinzufügen
Skype for Business
– Skype for Business vs. Teams
– Telefonanlage adé: PSTN Calling in Deutschland verfügbar!
– Teams & Skype: Messaging Roadmap von Microsoft
Teams & Groups
– Maximale Anzahl der Teammitglieder steigt auf 2.500 von bisher 999
– Problemlösung: Gäste können auf das Team zugreifen, nicht aber auf Notizbuch und SharePoint
– Problemlösung: Gast-User wird als Mitglied anstatt als Gast angezeigt
– Teams PowerShell Cmdlets
– Meine Aufgaben-Ansicht für Teams
– Externe User in Teams zulassen – die Technik
– Externe User in Teams zulassen – Einrichtung
– SharePoint Sites posten im Teams Newsfeed
– SharePoint Seite in Teams integrieren
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor
Thomas Maier
Mit Office365Netzwerk.de habe ich ein Portal für die deutschsprachige Community rund um das Thema Office 365 gegründet. Monatlich produziere ich Sendungen und Specials über Funktionen und Neuerungen von Office 365. Mein erstes Community-Projekt war mein SharePoint Blog "SharePoint-Schwabe". Auch bei diesem Projekt war es bereits mein Anliegen, den Nutzern zu zeigen, was alles in ihrer Software steckt.