Am Puls von Microsoft

Office 365 im Juli – die Neuerungen kompakt zusammengefasst

Office 365 im Juli - die Neuerungen kompakt zusammengefasst

Von wegen Sommerloch – Office 365 erlebt im Jahr 2018 wie wir alle einen ziemlich heißen Sommer mit diversen Neuerungen, und auch in der Community tut sich so Einiges. Alle interessanten Informationen habe ich an dieser Stelle kompakt zusammengefasst.

Allgemeine News

Microsoft Teams wird nun kostenlos angeboten – solange man mit bis zu 300 Mitgliedern zurechtkommt. Damit greift Microsoft weiter nach dem Marktanteil von Slack. Überraschend viel Funktionalität steckt in dem kostenlosen Angebot (mehr Infos siehe hier oder auch hier). So lässt sich Teams künftig auch zur Organisation eines Vereins, einer Initiative oder des Bowling-Clubs nutzen.

Der Kurs auf die Cloud wird nun weiter verschärft: Laut einem Artikel der Computerwelt werden künftige Office Versionen wie Office 2019, welche über einen Produkt-Lizenzschlüssel aktiviert werden, nur eine Zeit lang kompatibel sein zu Office 365. Nur das Office-Paket “Office 365 ProPlus”, welches über Office 365 bezogen wird, stellt die volle und ständige Kompatibilität sicher. Aktuell besteht kein Handlungsbedarf, trotzdem ist die Meldung ein weiterer Wegweiser dafür, dass Microsoft mit aller Kraft versucht, seine Cloud-Dienste zu etablieren und möglichst alles andere vom Markt drängen möchte.

Nicht alles wird teuerer, manche Dinge kosten gleich viel und werden besser: Das gilt in diesem Fall für den Enterprise Plan von Office 365: Stream kann Videos transkribieren (also Sprache in Text umwandeln) und erkennen, welche Personen in einem Video sprechen. Das gesprochene Wort wird dann den Personen zugeordnet. Die Funktion war aber bisher nur im Stream Plan 2 enthalten – das ändert sich nun, wie Microsoft im Office 365 Nachrichten-Center veröffentlicht hat. Damit steht die Funktionalität auch für alle Kunden mit E3-Plan zur Verfügung.

Die Deutschland Cloud der deutschen Telekom vegetiert weiterhin vor sich hin – LANline hat in einem Artikel zusammengefasst, welche Funktionen tatsächlich fehlen. Toller, übersichtlicher Artikel!

Zuletzt: Gartner platziert OneDrive wieder unter den Top-CCP-Plattformen – mehr Infos darüber gibts bei Wolfgang Miedl von SharePoint360.

Newsüberblick aus der Community

Nach einigen Highlights im vergangenen Monat war es in der Community-Welt etwas ruhiger. Wir konnten zwei Interviews führen mit spannenden Themen:

Auch Michael Greth war fleißig und hat einige Interview veröffentlicht:

Geballte Microsoft-Kompetenz gab es auch auf dem Office Camp in Gelsenkirchen. Unter anderem waren als Sprecher Reiner Ganser, Hans Brender und Nico Thiemer vor Ort. Auch ich hatte zwei Vortragsslots, zum Thema “SharePoint”.

Woran arbeitet Microsoft? Überblick über die Roadmap

Was kommt auf uns zu? Wir werfen einen Blick auf die Roadmap von Microsoft zu Office 365:

Rollout steht an

  • <neu> Der Skype Broadcast-Nachfolger ist da: Team Liveevents stehen nun zur Verfügung, um mit bis zu 10.000 Menschen ein Live-Event abzuhalten.
  • <neu> Der OneDrive Sync Client für Mac unterstützt nun auch IRM-geschützte Dateien
  • Events oder Webinare können gehalten werden, ohne dass sich die Teilnehmer anmelden müssen.
  • Microsoft Bookings wird auch im E3- und E5-Plan zur Verfügung stehen.
  • SharePoint kann künftig mit indviduellen Site-Designs umgehen
  • Informationen aus LinkedIn werden bei Personen in Office 365 mit angezeigt.

Derzeit in Entwicklung

  • <neu> Microsoft Teams soll künftig “In-Line-Nachrichten-Übersetzung” unterstützen
  • <neu> Verbesserte Integration von Yammer in Teams (nicht nur als Website) – angekündigt für das 4. Quartal 2018
  • <neu> In Teams sollten sich künftig auch Websites einbinden lassen, die nicht per https sondern per http erreichbar sind.
  • Es soll endlich möglich sein, Mails per Drag and Drop auch in Outlook 2016 in ein Postfach einer Office 365-Gruppe zu verschieben. Bislang geht das nicht.
  • Übersicht für Administratoren, welche Dokumente nach extern geteilt wurden
  • Microsoft Stream soll Programmierschnittstellen erhalten (APIs)
  • und ebenfalls für Stream soll eine mobile App für Smartphones zur Verfügung gestellt werden
  • Für Microsoft Stream sollen ausführlichere Berichte zur Verfügung gestellt werden, wie oft Videos angesehen wurden
  • Für Teams wird die Funktion “Whiteboard”, “Besprechungsnotizen” und “PowerPoint Präsentation teilen” gebaut – diese sind bisher bereits bekannt aus Skype for Business.
  • Outlook auf iOS soll künftig auch Mail-Entwürfe synchronisieren

Über den Autor

Thomas Maier

Thomas Maier

Mit Office365Netzwerk.de habe ich ein Portal für die deutschsprachige Community rund um das Thema Office 365 gegründet. Monatlich produziere ich Sendungen und Specials über Funktionen und Neuerungen von Office 365. Mein erstes Community-Projekt war mein SharePoint Blog "SharePoint-Schwabe". Auch bei diesem Projekt war es bereits mein Anliegen, den Nutzern zu zeigen, was alles in ihrer Software steckt.

Anzeige