Office 365 unter Windows 7: Ab Januar 2020 nur noch Sicherheitsupdates

Office 365 unter Windows 7: Ab Januar 2020 nur noch Sicherheitsupdates

Im Januar 2020 endet bekanntermaßen der Support für Windows 7, Sicherheitsupdates sind nach diesem Zeitpunkt nur noch für Unternehmen gegen Bezahlung erhältlich. Der Betrieb von Office 365 unter Windows 7 wird unabhängig davon weiter unterstützt, allerdings werden nur noch Sicherheitsupdates ausgeliefert.

Office 365 ist die Abonnement-Version von Microsoft Office, die jeden Monat mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Wie zahlreiche andere Microsoft-Dienste unterliegt Office 365 allerdings der „Modern Lifecycle Richtlinie“. Diese besagt ganz allgemein, dass die Kunden gemäß der Wartungs- und Systemanforderungen auf dem neuesten Stand sein müssen.

Wer nach dem Januar 2020 noch Windows 7 einsetzt, erfüllt die Anforderungen dieser Richtlinie also nicht mehr. Microsoft setzt die Auslieferung von Feature-Updates für Office 365 Pro Plus und Business ab diesem Zeitpunkt aus, liefert aber unabhängig davon noch Sicherheitsupdates für die einzelnen Office-Komponenten. Die Consumer-Versionen Office 365 Home und Personal sind auf der Support-Seite, auf der Microsoft über diesen Umstand informiert, nicht genannt. Ob das für diese Versionen gleichermaßen gilt, lässt sich also derzeit nicht sagen.

Selbst für die Unternehmen, die den erweiterten Windows 7 Support beauftragen und für künftige Sicherheitsupdates bezahlen, gibt es keine Ausnahme. Auch sie erhalten für Office 365 so lange keine Featureupdates mehr, bis sie auf Windows 10 umgestiegen sind (oder Windows 8.1, aber das wird ja jetzt wohl niemand mehr tun).

Artikel im Forum diskutieren (4)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben