Am Puls von Microsoft

Office, Edge und andere Microsoft-Programme fordern immer wieder zur Anmeldung auf

Office, Edge und andere Microsoft-Programme fordern immer wieder zur Anmeldung auf

Hauptsächlich unter Windows 11 tritt derzeit das Phänomen auf, dass man sich an verschiedenen Microsoft-Diensten und Programmen immer wieder neu anmelden muss. Ursache dafür könnten die kürzlich vorgenommenen Anpassungen an den Digital Markets Act sein.

Es gibt mehrere Meldungen hierzu, in unserer Community ist das Thema ebenfalls aufgeschlagen und ich selbst habe das Verhalten an meinem eigenen PC mehrfach beobachtet. Ich bin unter Windows 11 mit meinem privaten Microsoft-Konto eingeloggt, das ich auch in Microsoft Edge und den Office-Programmen verwende. Beinahe täglich werde ich aufgefordert, mich erneut anzumelden, um mein Konto zu bestätigen.

Wenn derartige Probleme auftreten, ist es in aller Regel einfach, massenhaft entsprechende Berichte zu finden. Das ist in diesem Fall nicht so, was meine Vermutung hinsichtlich der Ursache bestärkt.

Microsoft hat unter Windows 11 kürzlich Anpassungen vorgenommen, um die Bestimmungen des Digital Markets Act einzuhalten, diese wurden mit den Updates im März flächendeckend eingeführt, was bei mir mit dem erstmaligen Auftreten des oben geschilderten Verhaltens zusammenfällt. Teil dieser Änderungen ist, dass man bei der Anmeldung an Windows mit einem Microsoft-Konto nicht mehr automatisch und ungefragt an anderen Programmen angemeldet wird, wie etwa an Edge und Office. Möglicherweise hat das Durchtrennen dieser Verbindung dazu geführt, dass diese Programme nun immer wieder die Anmeldung “verlieren”.

Während ich das Verhalten an zwei Systemen nachvollziehen kann, tritt es bei zwei weiteren Windows 11 Systemen, die mit dem Patch-Stand von März 2024 neu aufgesetzt wurden, nicht auf.

Falls meine Vermutung korrekt ist, dann sind nur Nutzer in der EU betroffen und auch dort längst nicht alle, was wiederum erklärt, warum man im Netz nicht allzu viel dazu findet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige