Am Puls von Microsoft

Offizielle Kooperation: iFixit verkauft Reparatur-Werkzeuge für Surface-Geräte von Microsoft

Offizielle Kooperation: iFixit verkauft Reparatur-Werkzeuge für Surface-Geräte von Microsoft

Microsoft und iFixit haben eine Kooperation vereinbart, um die Reparatur von Surface-Geräten in Zukunft zu erleichtern. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird iFixit verschiedene Werkzeuge verkaufen, mit denen Surface-Geräte einfacher repariert werden können. Zum Start sind drei solcher Werkzeuge verfügbar.

Entworfen und zertifiziert werden die entsprechenden Tools von Microsoft, iFixit übernimmt die Produktion und den Vertrieb. Frei verkäuflich sind die angebotenen Produkte allerdings nicht, sie erfordern eine Registrierung als professioneller Reparaturtechniker bei iFixit. Das Angebot richtet sich auch nicht an “Heimtüftler”, sondern an Microsoft-Partner, Reparaturwerkstätten und kommerzielle Kunden mit eigener Werkstatt.

Eines der angebotenen Werkzeuge ist eine Demontage-Hilfe zum Ablösen des Bildschirms, es ist kompatibel mit dem Surface Pro 7, Surface Pro 8 und dem Surface Pro X. Der Bildschirm ist bei den Surface-Geräten bekanntermaßen massiv verklebt und die Gefahr einer Beschädigung bei der Demontage entsprechend hoch.

Surface Display Ablöser

So herausfordernd wie die Demontage des defekten Displays ist beinahe auch die Montage des neuen, denn nun gilt es, die Klebeverbindung wieder so stabil zu machen, wie sie vorher war. Auch dafür bietet iFixit nun eine Lösung. Das dreiteilige Set besteht aus einem Rahmen, der auf das Gerät gelegt wird, sowie mehreren Gewichten, die an den richtigen Stellen Druck ausüben. Außerdem gibt es noch eine Schaumstoffunterlage, auf der das Gerät während des Klebens abgelegt wird. Auch diese Hilfe ist mit Surface Pro 7, Surface Pro 8 und dem Surface Pro X kompatibel.

Die dritte Reparaturhilfe ist eine Batterieabdeckung, die während der Arbeit am offenen Gerät auf den Akku gelegt wird, um einen versehentlichen Kurzschluss zu vermeiden. Diese ist verfügbar für Surface Laptop 3 und 4, Surface Laptop Go, Surface Laptop SE und das Surface Laptop Studio.

Die Entwicklung weiterer Werkzeuge ist geplant. Außerdem schreibt iFixit in der Ankündigung, dass diese Partnerschaft nichts an der redaktionellen Arbeit ändert. Man werde weiterhin Do-It-Yourself Anleitungen für die Surface-Geräte veröffentlichen und sich auch in Zukunft kritisch mit der Reparierbarkeit von Surface-Geräten auseinandersetzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige