Am Puls von Microsoft

OneDrive 5.0 für Android: Generalüberholung bringt viele Änderungen

OneDrive 5.0 für Android: Generalüberholung bringt viele Änderungen

Im September hatte Microsoft eine umfangreiche Überarbeitung der OneDrive-Oberfläche auf allen Plattformen angekündigt. Für Android rollt dieses nun mit der Version 5.0 der Android-App aus. Der Umbau ist ziemlich radikal, innerhalb der App ist quasi kein Stein auf dem anderen geblieben.

Der Fokus liegt mehr denn je auf der Anzeige der Inhalte. Die Datei- und Ordneransicht wurde neu und insgesamt nüchterner gestaltet, über die untere Menüleiste hat man schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Das Hamburger-Menü wurde wieder entfernt, was durchaus auch Nachteile bringt. Der Zugriff auf die Benachrichtigungen, ist nun im Abschnitt „Ich“ untergebracht. Die Anzahl der Klicks bzw. Fingertipps, um zu den Benachrichtigungen zu gelangen, ist zwar gleich geblieben, dennoch fühlt es sich  „weiter weg“ an.

Ansonsten weiß die neue Oberfläche allerdings zu gefallen und auch durch eine verbesserte Performance zu überzeugen. Das Navigieren durch die einzelnen Ordner geht nun wesentlich zügiger vonstatten. Die neue Ansicht für Alben und Bilder gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn ich weiterhin bei der Auffassung bleibe, dass Microsoft die Fotos-App unter Android separat verfügbar machen sollte.

OneDrive 5.0 für Android bringt nicht nur eine neue Optik, sondern auch neue Funktionen für die Nutzer von OneDrive for Business. Mit der neuen Version ist ein Zugriff auf lokale Unternehmensdaten in SharePoint Server 2013 und 2016 möglich. Voraussetzung dafür sind allerdings die Windows- (NTLM) und formularbasierte Authentifizierung.

Microsoft OneDrive
Microsoft OneDrive
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

P.S.: Auch bei der OneDrive App praktiziert Microsoft immer wieder einen „staged Rollout“. Es kann also durchaus sein, dass ihr sie entweder schon seit einigen Tagen habt oder eben noch einige Tage warten müsst.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige