Am Puls von Microsoft

OneDrive: Einfache Freigabe für Familien und Gruppen jetzt verfügbar

OneDrive: Einfache Freigabe für Familien und Gruppen jetzt verfügbar

In der Web-Version von OneDrive kann man Ordner und Dateien jetzt auf einfache Weise mit der eigenen Familie ober bestehenden Kontaktgruppen teilen. Der Dialog zum Teilen von Inhalten bietet jetzt bei der Kontaktauswahl die eigene Familie und vorhandene Gruppen an. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass man diese vorher auch in seinem Microsoft Konto angelegt hat.

OneDrive Teilen mit Familien

Bei der Freigabe selbst hat man die gewohnten Optionen, das heißt man kann Schreib- oder Lesezugriff auf die Inhalte gewähren und auch ein Ablaufdatum definieren, bis zu dem die Freigabe gültig ist, bevor sie verfällt.

Die Funktion steht sowohl den Nutzern der kostenlosen OneDrive-Version als auch den Abonnenten von Microsoft 365 zur Verfügung. Für den Moment funktioniert es wie erwähnt nur in der Web-Version von OneDrive, im Laufe des Jahres 2021 will Microsoft das aber auch in den OneDrive Client sowie in die Office Suite integrieren.

Wir können an dieser Stelle derzeit nicht über OneDrive sprechen, ohne das Thema Kontosperrungen zu streifen. Durch die permanente Berichterstattung sind bei Microsoft intern definitiv Dinge in Bewegung gekommen, soviel kann ich sagen. Tatsächlich habe ich in dieser Woche keine einzige Zuschrift von neuen Betroffenen erhalten – das ist nicht repräsentativ, aber das gab es seit drei Monaten nicht mehr. Vielleicht ein Lichtblick.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige