Am Puls von Microsoft

OneDrive: Einfaches Teilen mit Gruppen und Familien in Arbeit – und noch mehr

OneDrive: Einfaches Teilen mit Gruppen und Familien in Arbeit - und noch mehr

In einem äußerst ausführlichen Blogpost hat Microsoft neue Funktionen für seinen Cloudspeicher OneDrive präsentiert. Einige der dort genannten Features haben wir hier in den letzten Wochen und Monaten schon abgehandelt, es sind aber auch einige echte Neuheiten dabei. Mein persönlicher Favorit taucht erst ganz am Ende des Artikels auf, ich möchte damit anfangen:

Teilen mit Familien und Gruppen

Dateien und Ordner können in OneDrive künftig nicht mehr nur per Link oder mit Einzelpersonen, sondern auch mit selbst angelegten Gruppen und der eigenen Familie geteilt werden. So wird es einfacher, beispielsweise die Fotos vom letzten Familienfest oder das Protokoll der letzten Vereinssitzung zu verteilen. Die neue Funktion soll im Laufe des Juli in der Web-Version von OneDrive eingeführt werden, die nebenbei bemerkt in Kürze einen Dark Mode erhalten wird. Alle Mitglieder der Gruppe müssen für den Zugriff ein Microsoft Konto verwenden.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Gruppen, die man als Privatnutzer künftig in Teams anlegt, automatisch zu Gruppen werden, mit denen man via OneDrive teilen kann. Hoffentlich erwarte ich da nicht gleich wieder zuviel.

Die Aktivitäten innerhalb der geteilten Inhalte werden außerdem künftig in einer neuen Übersicht zusammengefasst, sodass man leichter erkennen kann, wer beispielsweise zuletzt an einem Dokument gearbeitet hat.

Ebenfalls erwähnt wird in Microsofts Blogpost das neue 100 GB Limit für Dateien, das seit März für Consumer und seit ein paar Wochen auch für Business-Kunden gilt. Letztere können Dateien und Ordner, die mit ihnen geteilt wurden, in Kürze in Form einer Verknüpfung in den eigenen Dateien ablegen, was den schnellen Zugriff vereinfacht. Für die Consumer-Version ist diese Funktion aktuell nicht vorgesehen.

Bessere Integration in Teams

Beim Teilen von Dateien steht innerhalb von Teams in Kürze das gleiche Optionsmenü zur Verfügung, wie man es auch schon aus Office kennt, man kann damit unter anderem die Berechtigungsstufe festlegen.

Weitere Business-Funktionen

In OneDrive for Business wird es noch diverse weitere Neuerungen geben, wie z.B. die Synchronisation von Metadaten für geteilte Bibliotheken, die Mitnahme von Berechtigungen, wenn eine Datei an einen anderen Ort verschoben wird, sowie die Möglichkeit zur Abschaltung von Kommentar-Benachrichtigungen für einzelne Dateien.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige