Am Puls von Microsoft

OneDrive für Android: Kommentarfunktion jetzt für über 300 Dateitypen verfügbar

OneDrive für Android: Kommentarfunktion jetzt für über 300 Dateitypen verfügbar

Die Möglichkeit, auf OneDrive liegende Dateien zu kommentieren, wird umfangreich erweitert, allerdings nur für Consumer (also nicht in OneDrive for Business) und dort vorerst auch nur unter Android.

Bislang konnte man nur Office-Dateien mit einem Kommentar versehen. Ab sofort funktioniert das auch mit Bildern, Videos, PDFs sowie über 300 weiteren Dateitypen. Die Liste aller unterstützten Formate hat Microsoft auf dieser Seite dokumentiert.

Die Kommentarfunktion steht sowohl für die eigenen Dateien zur Verfügung als auch für solche, die andere Nutzer geteilt haben. Jeder, der Zugriff auf die Dateien hat, kann Kommentare sehen, eigene Kommentare verfassen, bearbeiten und löschen sowie auf die Kommentare anderer Nutzer antworten. Über Kommentar-Aktivitäten innerhalb der eigenen oder geteilten Dateien wird man im Benachrichtigungsbereich der OneDrive-App für Android informiert.

In Zukunft soll die Kommentarfunktion noch dahingehend erweitert werden, dass man Personen per „@“ gezielt ansprechen kann, die dann wiederum eine Push-Mitteilung erhalten. Auch das Kommentieren von Ordnern soll im Rahmen der Weiterentwicklung möglich werden.

Bis zum Jahresende plant Microsoft eine Umsetzung dieser Funktion auch für iOS.

Wäre da nicht die unschöne Sache mit den Bildern, dann wäre OneDrive mit dieser Neuerung die perfekte Lösung für eine private Foto-Community. Man teilt beispielsweise die Familien-Alben mit der Verwandtschaft und kann sich unter den schönsten Schnappschüssen darüber austauschen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige