Am Puls von Microsoft

OneDrive: Neue Funktionen für Copilot, Bilder und mehr angekündigt

OneDrive: Neue Funktionen für Copilot, Bilder und mehr angekündigt

Microsoft hat im Rahmen eines digitalen Events zahlreiche neue Funktionen für OneDrive angekündigt, die neben Copilot vor allem auch die Bildfunktionen ins Zentrum rücken. Nutzer mit einem Microsoft 365-Abo erhalten künftig ein neues Copilot-Icon in der Oberfläche, worüber etwa Versionen von Dateien verglichen und Audiozusammenfassungen als Podcasts erstellt werden können. Auch Schnellantworten zu Dateien und die Zusammenfassung von Inhalten finden hier ihre Heimat.

Viele Verbesserungen sind für Bilder vorgesehen, die in OneDrive gespeichert werden. Microsoft startet hier einen Frontalangriff auf Google Photos und integriert Pendants entsprechender Funktionen in seinen Clouddienst. Ein neuer Moments-Tab soll automatisch generierte Erinnerungen aus den Bildern zugänglich machen, während Photo Agents und Photo Shuffle das Auffinden von Bildern in verschiedener Art verbessern sollen. In die mobilen Apps sollen zudem neue KI-gestützte Bearbeitungsfunktionen sowie neue Möglichkeiten zum Entfernen von Duplikaten einziehen.

Kleinere Änderungen sollen generell die Zusammenarbeit mit OneDrive erleichtern. Geteilte Inhalte können über Shortcuts parallel zu den eigenen Dateien nun leichter zugänglich gehalten werden. Arbeitet man bei einer Datei mit anderen zusammen, kann innerhalb von Windows 11 auf der Startseite von File Explorer auch das Profil einzelner Personen mit Links zu Outlook und Teams eingesehen werden, wenn man die Teilen-Funktionen nutzt. Auch die Cloud-First-Speicherung in Word, die Microsoft bereits erwähnt hatte, wird hier nochmal betont.

Noch in Arbeit sind einige weitere Funktionen. Die einheitliche Nutzererfahrung unter Windows, die sich zuletzt bereits gezeigt hatte, wurde nun offiziell bestätigt. Zudem wird Copilot weiter in OneDrive integriert. Hierzu gehören eigene Agents, Verbesserungen bei der Suche sowie die Integration von Microsoft 365 Researcher. Nähere Informationen könnt ihr dem zugehörigen Blogpost entnehmen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige