Am Puls von Microsoft

OneDrive schreibt künftig Protokolle zu Video- und Audio-Aufnahmen

OneDrive schreibt künftig Protokolle zu Video- und Audio-Aufnahmen

Auf der Build-Konferenz in diesem Jahr hatte Microsoft seine Vision von den Meetings der Zukunft gezeigt. Dabei wurde auch eine Technologie vorgeführt, die eine Video-Besprechung aufzeichnet und automatisch protokolliert, wann etwas von wem gesagt wurde. Ein Teil davon ist bereits Realität: Videos im “Firmen-YouTube” Microsoft Stream unterstützen bereits die automatische Transkription – was im Video gesprochen wird, kann man am Bildschirm mitlesen.

Die selbe Technologie wird bis zum Jahresende auch in OneDrive for Business und Sharepoint eingeführt.

OneDrive Video- und Audio-Transcription

Audio- und Video-Dateien, die nach OneDrive hochgeladen werden, schreiben auf Wunsch automatisch ein Protokoll, welches sogar  durchsuchbar ist. Vor allen Dingen Letzteres stelle ich mir sehr praktisch vor, wenn man eine bestimmte Stelle in einem Video sucht.

Wenn es darum geht, Meetings oder Schulungen aufzuzeichnen, ist diese automatische Transkription ganz sicher eine feine Sache – natürlich zieht sie auch die unweigerlichen Diskussionen rund um die Privatsphäre nach sich. Das dürfte einer der Gründe sein, warum diese Funktion zumindest vorerst auch nur in der Business-Variante von OneDrive zum Einsatz kommen wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige