Am Puls von Microsoft

OneDrive: Versionsverlauf einer Datei nun direkt im Windows 10 Explorer integriert

OneDrive: Versionsverlauf einer Datei nun direkt im Windows 10 Explorer integriert

Wenn man eine Datei in OneDrive ablegt, dann wird diese versioniert. Man kann also nach einer unbeabsichtigten Änderung jederzeit wieder zu einer älteren Version zurück kehren oder auch einfach nur nachschauen, wie eine Datei auf einem vorherigen Stand ausgesehen hat. Kürzlich fiel mir auf, dass ich im Kontextmenü des Explorer einen Eintrag „Versionsverlauf“ habe. Ich ging davon aus, dass es den schon länger gibt und er mir bisher einfach nicht aufgefallen war.

In einem Blogpost über die Neuheiten in OneDrive im April 2020 wird diese Funktion allerdings explizit als Neuerung präsentiert. Für den Fall, dass es euch ebenso wie mir bisher entgangen ist, verweise ich also einfach mal kurz darauf.

Bei einem Rechtsklick auf die Datei im Explorer seht ihr den entsprechenden Eintrag. Ein Klick darauf öffnet den Versionsverlauf, wie ihr ihn im rechten Teil des Screenshots sehen könnt. Hier kann man nun die gewünschte ältere Version auswählen und wiederherstellen. Ist man sich unsicher, kann man diese Version auch in Kopie herunterladen und sie gefahrlos anschauen, ehe man das aktuelle Original überschreibt.

OneDrive Versionsverlauf

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige