Am Puls von Microsoft

OpenSilver: Userware kündigt Reimplementierung von Silverlight an

OpenSilver: Userware kündigt Reimplementierung von Silverlight an

In den vergangenen Jahren haben die Webtechnologien und -standards einen großen Sprung nach vorne gemacht und viele der bisher notwendigen Plugins ins Abseits gedrängt. In den kommenden Monaten wird daher nicht nur der Adobe Flash Player als eines der größten Sicherheitsprobleme überhaupt verschwinden und die Entwicklung von Adobe eingestellt, auch Microsoft wird im Oktober 2021 die Pflege seiner eigenen Alternative Silverlight endgültig einstellen. Allerdings bekommen Entwickler, die weiterhin auf Silverlight setzen, nun Abhilfe in Form eines neuen OpenSource-Projekts, welches heute in die Technology Preview geht.

Mit OpenSilver startet das französische Unternehmen Userware aus Paris eine Reimplementierung von Microsoft Silverlight, die komplett auf Webstandards und modernen Webtechnologien aufsetzt und auf kein Plugin mehr angewiesen ist. Die neue Software setzt dabei auf WebAssembly auf und verwendet Microsoft Blazor als Basis, womit neben Mono for WebAssembly auch C# und XAML zum Einsatz kommen. OpenSilver soll dabei auch mit sämtlichen namhaften Browsern auf dem Desktop sowie mobilen Endgeräten kompatibel sein, sodass es hier zu keinen Problemen kommen sollte. Gleiches gilt für die Kompatibilität zu .NET Standard und JavaScript, womit entsprechende Bibliotheken direkt von C# aus importiert und genutzt werden können.

OpenSilver unterstützt zum Start etwa 60 % der Silverlight API und die Entwickler stellen auch ein Werkzeug zur Analyse von XAP-Dateien, dem Äquivalent zu den ausführbaren Dateien von Silverlight-Anwendungen, bereit. Außerdem stellt Userware ab heute auch einen Migrationservice bereit, um bestehende Silverlight-Anwendungen auf OpenSilver zu migrieren. Für die kommenden Monate planen die Entwickler außerdem zahlreiche weitere Verbesserungen, darunter die Unterstützung von Open RIA Services und die Einbindung von Drittanbieter-Bibliotheken wie Telerik UI for Silverlight.

Nähere Informationen zu OpenSilver und den weiteren Entwicklungen könnt ihr auf der offiziellen Seite des Projekts nachlesen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige