Am Puls von Microsoft

Opera: Der Browser-Entwickler soll wieder europäischer werden

Opera: Der Browser-Entwickler soll wieder europäischer werden

Opera hat turbulente Jahre hinter sich, nachdem er vor längerer Zeit an ein chinesisches Konsortium verkauft wurde. Zwischenzeitlich standen Vorwürfe wie die Vergabe illegaler Kredite in Afrika im Raum, vor allem haben die Norweger in jüngster Vergangenheit aber kräftig an ihrem Portfolio geschraubt. Nun soll der Entwickler wieder ein Stück europäischer werden, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Der Grund hierfür ist Qihoo 360. Der Hersteller von Antivirus-Software und anderen Diensten ist neben Beijing Kunlun Tech der zentrale Kopf hinter dem Entwickler und hält immerhin 20,6 % an dem Unternehmen. Wie nun bekannt wurde, steigen die Chinesen aus und verkaufen ihre Anteile an das eigentliche Unternehmen Opera Limited zurück. Insgesamt 128,6 Millionen USD soll der Deal kosten, eine Entscheidung soll am 10. Oktober fallen. Etwa zehn Tage später könnte der Abschluss vermeldet werden.

Opera wird damit wieder ein gutes Stück europäischer, bleibt aber durch die Anteile von Beijing Kunlun Tech immer noch zu großen Teilen in chinesischer Hand. An den Geschäftsmodellen dürfte sich ohnehin wenig ändern. Neben dem klassischen Browser konkurrieren die Entwickler durch ihr Crypto Browser Project mittlerweile direkt mit Brave, haben mit Opera GX und GameMaker Studio eine eigene Spiele-Division aufgebaut und bietet seinen VPN-Dienst mittlerweile auch in einer kostenpflichtigen Version an.

Hinzu kommen Opera News und der eigene Cashback-Dienst Dify. Letzterer ist seit Anfang Juli auch in Deutschland verfügbar.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige