Am Puls von Microsoft

Orbit: Mozilla bringt KI-Assistent als Firefox-Addon heraus

Orbit: Mozilla bringt KI-Assistent als Firefox-Addon heraus

Während Konkurrenten wie Google und Microsoft ihre KI-Assistenten mit dem Browser verzahnen, geht Mozilla einen anderen Weg und bringt mit Orbit seine Umsetzung in Form eines Firefox-Addons auf den Weg. Der ganze Spaß ist noch in der Beta, außerdem kommt mit Mistral 7B derzeit nur ein einziges Sprachmodell zum Einsatz. Dieses wird aber von Mozilla selbst gehostet, es werden keine Daten mit Mistral geteilt und eingegebene Daten nach dem Ende der Nutzung wieder gelöscht.

Nach der Installation erscheint Orbit in Form eines Overlays, eine minimalistischere Erscheinung ist über die Einstellungen möglich. Zusammenfassungen von Texten lassen sich in Stichpunkten, kurzen Sätzen oder ganzen Absätzen erstellen, zusätzlich sind über die Transkription auch Zusammenfassungen von Videoportalen wie YouTube möglich. Derzeit funktioniert dies aber nur in englischer Sprache.

Wenn ihr Orbit einmal ausprobieren wollt, findet ihr den Link unter dem Beitrag.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige