Am Puls von Microsoft

Outlook.com: Beta-Version jetzt mit Tabs

Outlook.com: Beta-Version jetzt mit Tabs

Bei Microsoft scheint man seine plötzliche Liebe zu Tabs entdeckt zu haben. Jahrelang hat man entsprechende Nutzer-Wünsche elegant überhört, zum Beispiel beim Windows Explorer. Nun wird man die Tabs gar als eine systemweite Funktion integrieren, das Feature hört auf den Namen “Sets” und wird Bestandteil des Redstone 4-Updates im Frühjahr 2018 sein.

Und auch bei Outlook.com findet man plötzlich Gefallen an Tabs und integriert eine entsprechende Funktion, die aktuell allerdings nur vorhanden ist, wenn man die Beta-Ansicht aktiviert (geht ganz einfach über einen Schalter oben rechts). E-Mails können per Doppelklick in einem Tab geöffnet werden – und zwar kein separates im Browser, sondern innerhalb der Web-Oberfläche von outlook.com – “Tab in Tab” sozusagen.

Der folgende Screenshot zeigt die neue Funktion mit der Tab-Leiste unten:

Outlook.com erhält eine integrierte Tab-Anzeige

Die Beta von Outlook.com ist nicht nur wegen dieser Neuerung einen Blick wert, sie bringt auch viele andere optische und funktionale Verbesserungen. Das Ausprobieren ist gefahrlos möglich, der oben erwähnte Beta-Schalter lässt sich nach Belieben aktivieren und auch wieder deaktivieren.

Ich ahne, was sich so mancher Leser dabei denkt: “Die sollen erst mal ihre Probleme in den Griff bekommen.” Da kann ich leider nur zustimmen, seit dem Wochenende klagen Nutzer wieder vermehrt über plötzlich verschwundene Kontakte. Die mangelnde Zuverlässigkeit von outlook.com ist ein Dauerärgernis – nichtsdestotrotz ist diese Tab-Funktionalität äußerst praktisch, wenn man z.B. Informationen aus mehren Mails gleichzeitig benötigt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige