Outlook.com: Spamfilter gestört – alle Spam Mails landen im Posteingang -Update

Der Spamfilter von Outlook funktioniert heute nicht. Eine Schlagzeile, die geradezu nach sarkastischen Bemerkungen schreit. Offenbar gibt es aktuell aber ein echtes technisches Problem.
Das Netz ist voll von entsprechenden Berichten, zum Beispiel hier und hier und hier. Ich selbst kann es auch bestätigen, alle Spam-Mails landen seit heute direkt im Posteingang, der Junk-Ordner bleibt leer. Es scheint allerdings nicht alle Nutzer zu betreffen, im DrWindows-Team sind die Erfahrungen gemischt. Zumindest in Teilen der Outlook-Infrastruktur ist die Spam-Filterung anscheinend aber komplett ausgefallen.
Microsoft-Expertin Mary Jo Foley schreibt auf Twitter sogar, dass der Spamfilter bei ihr schon seit einem Monat nicht mehr funktioniert, während das geschäftliche Microsoft 365 Exchange Postfach davon nicht betroffen ist – auch das kann ich zumindest für mich persönlich bestätigen.
Eine offizielle Rückmeldung von Microsoft hierzu gibt es nicht, die Statusseite behauptet, es sei alles in Ordnung.
Update: Kurz nach Veröffentlichung des Beitrags wurde die Statusseite entsprechend aktualisiert, dort wird das Problem bestätigt und es wird mitgeteilt, dass die Analyse im Gang ist.
Update von Dienstag, 21.2.23 um 5:50 Uhr: Laut Microsoft wurde die Störung behoben und Outlook.com funktioniert wieder wie gewohnt.
Thema:
- News
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!